Facebook Chat Heads: Systemweit für iOS dank Jailbreak-Tweak

Ben Miller

Als Teil der aktuellen “Home”-Produktoffensive präsentierte Facebook vor ein paar Tagen neben neuen Versionen der Facebook-App für iOS und Android auch einen Launcher für Googles Android-Betriebssystem sowie mit sogenannten “Chat Heads” ein neues “Killerfeature” für den Facebook Messenger.

Facebook Chat Heads: Systemweit für iOS dank Jailbreak-Tweak

Wo diese Chat Heads bei Android systemweit genutzt werden können, sich also auch in bzw. über anderen Apps verwenden lassen, verhindern die Sicherheitsmechanismen von iOS den systemweiten Einsatz dieses Features. Das bedeutet, dass Chat Heads unter iOS offiziell nur innerhalb der Facebook-App genutzt werden können.

Facebook wünscht sich zwar auch eine tiefere Integration (auch von Chat Heads) in iOS, ob Apple dies jedoch ermöglichen wird, ist fraglich.

Da ein Jailbreak das Sandboxing von iOS aushebelt, war es Entwickler Adam Bell möglich, das Chat-Heads-Feature aus der Facebook-App zu extrahieren und direkt in iOS systemweit zu integrieren.

Aktuell noch in Entwicklung soll der Jailbreak-Tweak für systemweite Chat Heads in den nächsten Tagen kostenlos in Cydia zum Download bereitstehen. Anfangs dürften wahrscheinlich SMS und iMessages noch nicht unterstützt werden, eine Integration von beidem in Chat Heads für iOS ist aber definitiv machbar, so Bell.

Facebook (AppStore Link)
QR-Code
Facebook
| Preis: Gratis

Umfrage wird geladen
Facebook-Umfrage: Daumen hoch oder runter für das Netzwerk?
Hast du schon mal überlegt, dein Facebook-Konto zu löschen?
Facebook ist das größte soziale Netzwerk, und doch ist nicht jeder Nutzer glücklich. Besonders der Neuigkeiten-Feed trifft nicht jedermanns Geschmack. Andererseits kann man die Zusammenstellung der Meldungen selbst beeinflussen. Wie sieht es bei dir aus – bist du über Facebook zufrieden oder nicht? Unsere Umfrage:
Hat dir "Facebook Chat Heads: Systemweit für iOS dank Jailbreak-Tweak" von Ben Miller gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Jailbreak für iPhone & iPad, Cydia, Facebook Lite, Facebook