Apple und Facebook: iPad-App soll auf iPhone-Event starten

von

Eine Facebook-App fürs iPad wird von vielen seit einiger Zeit sehnsüchtig erwartet. Lange schon werkeln die Entwickler an etwas, das bald gemeinsam mit dem iPhone 5 präsentiert werden soll. Hinzu kommen neue Vermutungen zu einem HTML-5-App-Store, sowie einer Neuauflage der iPhone-App des sozialen Netzwerks.

Der 4. Oktober wird, nach diversen Terminen im September, als aktuell heißester Kandidat für ein Apple-Event zum neuen iPhone 5, iOS 5 und vielleicht sogar neuen iPods gehandelt. Jetzt will man bei Mashable.com erfahren haben, dass auch Facebook den kommenden Dienstag für seine Präsentation nutzen will. Und zwar Hand in Hand mit Apple.

Die Facebook-App mit iPad-Geschmack ist schon lange kein Geheimnis mehr. Bereits im Juli tauchten die ersten Screenshots auf. Seit Mai halte man bei Facebook die fertige Version der Anwendung zurück, beschwert sich einer der Entwickler in seinem Blog. Jeff Verkoeyen verließ unter anderem wegen dieser Verzögerungstaktik das Unternehmen und arbeitet nun bei Google.

Die Gründe für die späte Veröffentlichung liegen angeblich in dem gespannten Verhältnis zu Apple. Nicht zuletzt seit Facebook sich aus iTunes Ping zurückzog, ist man sich mit Cupertino nicht mehr so ganz “grün”. Doch nichts vereint so stark wie ein gemeinsamer Feind. Google sei das erklärte Ziel beider IT-Giganten und veranlasse Cook und Zuckerberg zum Schulterschluss.

Selbst an dem angeblichen App-Store-Konkurrenten, Facebooks eigenem HTML-5-Store, soll der Mac-Macher mitgearbeitet haben. Es sei nicht auszuschließen, dass neben der iPad-App auch das so genannte “Project Spartan” in sieben Tagen das Licht der Welt erblickt. Dazu gehöre auch eine überarbeitete iPhone-App des sozialen Netzwerkes. Sie orientiere sich am Design der iPad-Variante und sei schneller und einfacher zu bedienen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPad, iPhone, Facebook

Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz