Facebook für Android mit In-App-Update

Amir Tamannai
22

Das sind ja ganz neue Wege, die Facebook in Sachen Android-App geht; und nicht gerade Vertrauen erweckende: Nach dem kontroversen Update auf Version 1.6 mit neuer SMS-Berechtigung von gestern, hat die Anwendung heute nun eine In-App-Aktualisierung erhalten. Bedeutet: Das Update wird still und heimlich beim Starten der App installiert, ohne Möglichkeit zur Gegenwehr.

Facebook für Android mit In-App-Update

Gestern gab es die Version 1.6 der Facebook-App, die uns neben einer optimierten Pinnwand- und Seitenansicht sowie Video-Upload-Funktion leider auch den vollen Zugriff der Anwendung auf unsere SMS und MMS brachte. Viele unserer Leser aber auch zahlreiche Android-Nutzer weltweit hatten daraufhin aus Protest die App von ihrem Smartphone verbannt und sich auf die Suche nach Alternativen gemacht.

Diejenigen, die ganz stoisch abgewunken haben und Facebook für Android weiterhin nutzen, wurde heute vom nächsten Coup des Social-Networks überrascht: Beim Start der App aktualisiert sich diese selbsttätig — und zwar ohne, dass dazu ein Besuch im Android Market oder wenigstens eine manuelle Bestätigung notwendig wäre. Es wird auch kein Changelog oder irgendeine Information zur Aktualisierung angezeigt.

Dass aktualisiert wurde, stellt der Nutzer lediglich an einem neuen Auswahlbutton in der rechten oberen Ecke fest, über den sich nun der Newsfeed zwischen “Hauptmeldungen”, “Neueste Meldungen”, “Statusmeldungen”, “Fotos” und zig weiteren Kriterien in Echtzeit anpassen lässt. Auch befinden sich nun neben den einzelnen Beiträgen die von der mobilen Website bekannten “+”-Buttons, über die “Gefällt mir” und “Kommentieren” ausgewählt werden können.

Ja, Facebook, das sind alles schöne neue Features — noch schöner wäre es aber gewesen, wenn ihr zumindest eine entsprechende In-App-Meldung zum Update mitgeschickt hättet. So gewinnt man Nutzer, die die Anwendung gestern aus Protest über die SMS-Berechtigungen deinstalliert haben, bestimmt nicht zurück.

Weitere Themen: Update, Android, Facebook Lite, Facebook

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz
}); });