Facebook - iPad-App soll auf dem iPhone-Event vorgestellt werden

commander@giga

Die lang ersehnte und bereits vor einigen Monaten geleakte iPad-App soll nun endlich Anfang Oktober im Rahmen der iPhone-Vorstellung präsentiert werden. Wie vom mittlerweile ehemaligen Entwickler zu lesen war, hatte die App bereits seit Monaten alle gewünschten Funktionen.

Facebook - iPad-App soll auf dem iPhone-Event vorgestellt werden

Wie der Entwickler Jeff Verkoeyen in seinem Blog schrieb (der Text wurde mittlerweile entfernt), war der Grund für seine Kündigung bei Facebook, dass die App seit Mai fertig in der Schublade lag, ohne das sie das Licht der Welt erblicken durfte. Der ursprüngliche Plan war laut Verkoeyen, dass die App bereits im Mai erscheinen sollte, was aber auf Juni/Juli verschoben wurde. Auch das ist, wie wir alle wissen, nicht passiert.

Grund für die andauernden Verschiebungen waren anscheinend Probleme zwischen Facebook und Apple, die bereits während der Vorstellung von Apples Ping zu merken waren. Eigentlich sollte Facebook fester Bestandteil werden, wurde dann aber in der letzten Minute doch rausgeworfen. Gleiches gilt auch für die Integration in iOS 5, bei der sich Apple schlussendlich für Twitter entschieden hat. Grund für die Probleme waren anscheinend die Bedingungen, die Facebook gefordert hat und Apple nicht in den Kram passten.

Mittlerweile scheint man sich wieder angenähert zu haben. So weit sogar, dass Facebook auf dem iPhone-Event in der kommenden Woche, welches bislang noch unbestätigt ist, auftreten soll und die iPad-App vorstellen wird.

Darüber hinaus wird ebenfalls berichtet, dass Facebook gemeinsam mit Apple an “Project Spartan” arbeite. Diese auf HTML5 basierende Plattform soll es Entwicklern ermöglichen ihre Facebook-Apps auch auf mobile Geräte zu bringen. Hierüber könnte Facebook dann auch seinen eigenen Store anbieten, ohne Prozente an Apple & Co. abdrücken zu müssen oder nach deren Regeln zu spielen.

Jeff Verkoeyen arbeitet ab jetzt bei Google als Teil des Mobile-Teams.

Weitere Themen: iPhone, iPad, Facebook Lite, Facebook

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz