Facebook mit neuer mobiler Website

Amir Tamannai
8

Die Facebook-Applikation für Android ist alles andere als perfekt — wer auf sie verzichten, den mobilen Zugang zum Social Network aber nicht missen möchte, freut sich vielleicht über die Aktualisierung der mobilen Website von Facebook: Unter m.facebook.com erwartet den Besucher ab sofort eine Webpräsenz, die es dank Javascript- und HTML5-Integration beinahe mit einer App aufnehmen kann.

Facebook mit neuer mobiler Website

Beim ersten Aufruf von m.facebook.com fällt sofort die etwas aufgeräumtere Optik ins Auge. In der oberen Leiste gibt es fortan nur noch die drei Reiter “Profil”, “Postfach” und “Mehr”. Alle weiteren Punkte wie Veranstaltungen, Orte und Freunde befinden sich unter dem letzten Reiter.

Das Eingabefeld “Was machst Du gerade” wurde mit einer “Ich bin hier”-Option zum Teilen von Locations untertitelt, der vormals vorhandene Button rechts vom Eingabefeld ist dem “Teilen”-Button gewichen.

Das augenscheinlichste Feature ist allerdings das kleine “Plus”-Zeichen, das nun rechts neben den jeweiligen Neuigkeiten steht — durch Tippen darauf öffnet sich ein kleines Interface, das die Optionen “Gefällt mir” und “Kommentieren” freigibt.

Übersichtlicher ist nun auch die Darstellung der Profilseiten: Interessen und Berufliches werden geordneter präsentiert, grafische Absätze unterteilen die einzelnen Abschnitte, die Symbole für einzelne Fotoalben sind geschrumpft, was gerade auf Profilen, auf denen der Benutzer sein ganzes Leben abgebildet hat, die Navigation erleichtert.

Minimalistisch gibt sich hingegen die eigen Freundesliste: Fotos sind dort aktuell Fehlanzeige, der Nutzer bekommt nur schnöde Namen zu sehen. Das spart zwar Platz, sieht aber ziemlich traurig aus.

Darüber hinaus gibt es noch ‘zig kleinere Detailänderungen – gewiss sind nicht alle nur von Vorteil. Was ist euch noch aufgefallen? War die alte Seite besser? Oder braucht man dank der neuen Webpräsenz gar keine App mehr? Meinungen dazu gerne in die Kommentare — merci!

Weitere Themen: Facebook Lite, Facebook

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz