Facebook – Neues Design für den Neuigkeiten-Feed

In der vergangenen Nacht hat Facebook für seine Benutzer ein neues Layout und damit eine wieder einmal geänderte Ansicht des News-Feed live geschaltet. Benutzer mit deutscher Spracheinstellung bleiben aktuell noch außen vor – oder, wie es manch anderer sagen würde – bleiben verschont.

Facebook – Neues Design für den Neuigkeiten-Feed

Nachdem man in den vergangenen Tagen bereits automatisierte Freundeslisten und die Abo-Funktion hinzugefügt hat, geht Facebook heute einen weiteren Schritt. Das neue Design räumt mit dem altbekannten, getrennten Layout von Hauptmeldungen und Neuesten Meldungen auf und führt diese Informationen auf einer Seite zusammen.

Die von Facebook als wichtige Meldung eingestuften News erscheinen jetzt oben auf der Seite, während die neuesten Meldungen darunter auftauchen. Die wichtigen Updates werden darüber hinaus mit einem kleinen Dreieck an der oberen linken Seite des Beitrags markiert. Durch einen Klick auf dieses Dreieck kann man dem Algorithmus einen Hinweis darauf geben, was man selbst als wichtig oder unwichtig empfindet.

Neben dem überarbeiteten News-Feed wird Facebook auch einen Ticker in der rechten Spalte einführen. In diesem Ticker werden die aktuellen Aktivitäten der Freunde live angezeigt. Wenn beispielsweise ein Freund etwas “Liked” wird man darüber direkt im Ticker informiert. Bewegt man im Falle eines Checkins die Maus über den Eintrag wird eine kleine Karte der Location angezeigt.

Das neue Layout ist aktuell nur in der US-Englischen Spracheinstellung aktiv. Wer es sich also schon mal ansehen will, kann dies über die Konto-Einstellungen tun. Einfach statt “Deutsch” “English (US)” auswählen. Des Englischen sollte man dann natürlich schon mächtig sein.

Hier noch ein kurzes Video, in dem die diversen Neuigkeiten demonstriert werden:

Weitere Änderungen werden für die Entwicklerkonferenz f8 am morgigen Donnerstag erwartet.

Was sagt ihr zu den ganzen Facebook-Updates? Stören euch die häufigen Änderungen oder findet ihr es gut, dass Facebook sich weiterentwickelt?

Weitere Themen: Facebook

GIGA Marktplatz