Facebook Phone: Neue Gerüchte über HTC-Modelle [Update]

Daniel Kuhn
3

Letztes Jahr gab es bereits Gerüchte über ein mögliches “Facebook Phone”. Diese wurden von Facebook allerdings sofort dementiert. Das Unternehmen plane nicht ein Telefon zu bauen. Neue Gerüchte lassen jetzt aber vermuten, dass HTC plant, zwei Smartphones für Facebook zu bauen. Auf dem MWC könnten diese sogar bereits vorgestellt werden.

Facebook Phone: Neue Gerüchte über HTC-Modelle [Update]

Die Kollegen vom Boy Genius Report haben Berichte eines Insiders erhalten, der Teil einer Fokusgruppe für das Facebook-Phone war. Es wurde zwar offiziell nie als solches bezeichnet, aber die in der Gruppe behandelten Themen und Fragestellungen lassen wohl durchaus darauf schließen.

Es wird auf einer modifizierten Version von Android basieren. Es gibt einen Nachrichten-Ticker, der wie eine große Inbox für Mail, Facebook-Statusmeldungen etc. funktionieren soll.
Das Gerät wird eine Kamera haben, allerdings über sehr wenig Speicherplatz verfügen. Sämtliche Daten inkl. Fotos und Kontakten werden in der Cloud gespeichert, soll heißen: direkt zu Facebook hochgeladen.

Ein ständig aktiver GPS-Dienst, der ähnlich wie Googles Latitude funktionieren soll, ermöglicht ein ortsbezogenes Gutscheinsystem. Dieses benachrichtigt den Nutzer, wenn er in der Nähe eines Geschäftes ist, dass eine Vergünstigung anbietet. Der Informant bezeichnete diese Funktion als „Facebook Deals auf Steroiden“.

Laut der Wirtschafts-News-Seite City A.M., soll es sich um zwei Geräte handeln, die mit einem Facebook-Branding ausgestattet und ein farblich angepasstes Äußeres haben sollen.

Die beiden Smartphones sollen, wie nicht anders zu erwarten war, auf dem MWC vorgestellt werden.

Wie nicht anders zu erwarten war, hat Facebook auch diese Gerüchte mal wieder dementiert. Die Meldung ist allerdings durchaus interessant, denn es wird zwar Facebooks kooperation dementiert, gleichzeitig aber die Existenz des ominöses HTC-Gerätes bestätigt. Es wird also nur nicht mit dem Facebook-Logo gebranded sein.

Weitere Themen: Update, HTC Salsa

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz