Facebook - Videochat-Funktion kommt in den nächsten Wochen

commander@giga
9

Google ist noch einzigartig, denn es bietet mit der Videochat-Funktion etwas an, dass Konkurrent Facebook noch nicht bieten kann. Mark Zuckerberg hat aber schnell geschaltet und genau diese Funktion für die kommenden Wochen angekündigt. Der neue Dienst wurde in Zusammenarbeit mit VoIP-Spezialist und Microsoft Tochterunternehmen Skype entwickelt. Google+ wird es nun noch schwerer haben sich gegen die Übermacht Facebook-Skype-Microsoft sich durchzusetzen.

Facebook - Videochat-Funktion kommt in den nächsten Wochen

Da haben sich zwei Riesen zusammengetan um einen noch größeren Riesen zu erledigen. Facebook hat 750 Millionen Nutzer und Skype 560 Millionen Nutzer. Zwar sind schon jetzt zahlreiche Facebook Nutzer auch in Google+, aber sind wir doch mal ehrlich: Wer braucht eigentlich zwei Social Network Plattformen um mit seinen Freunden in Kontakt zubleiben? Reicht es nicht das es Facebook gibt? Bei Google+ muss man alles neu lernen und sich an Circles, Huddle, Hangout und anderes gewöhnen. Bei Facebook wissen wir was Freunde sind und wissen auch wie man diese in Listen zusammenfasst. Ähnlich sieht es mit Skype aus. Wir wissen was wir an Skype haben. Was sollen wir dann mit Google+ als Ersatz? Gar nichts!


Facebook Gründer Mark Zuckerberg hat heute bekannt gegeben, dass man schon seit einem halben Jahr mit Skype an der Videochat-Funktion gearbeitet wurde, aber man sah bis jetzt nicht die Notwendigkeit dieses kundzutun. In den kommenden Wochen werden die Facebook Nutzer die neue Videochat-Funktionen anfangen können zu nutzen. Es soll besonders einfach zu nutzen sein. Mit nur einem Klick kann man einen Videochat starten. Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, mit mehreren Freunden gleichzeitig zu chatten. Videonachrichten können bei Offline-freunden hinterlassen werden. Eine Videochat für Gruppen, wie es Google+ bietet scheint noch nicht in der Pipeline von Facebook zu stehen, aber bei Skype gibt es diese als kostenpflichtiger Zusatz schon. Facebook ist also gewappnet.

Um den Videochat bei Facebook schon jetzt zu aktivieren, muss man nur auf die Microsite von Facebook gehen. Dort klickt man auf loslegen und schon kann man im Chat auch auf die Videofunktion zugreifen. Für alle die Skype Nutzen und mit ihren Facebook Freunden per Video chatten wollen, gibt es auch schon Skype 5.5 in einer ersten Beta.

Wer wird sich am Ende durchsetzen? Kann Google+ wirklich Facebook gefährlich werden? Wozu nutzt ihr Facebook eigentlich? Postet Eure Meinung hier in unsere Comments.

Weitere Themen: Facebook Lite, Facebook

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz