Facebook - Werbung künftig auch auf Smartphones

Hüseyin Öztürk
1

Die werbefreie Zeit für Facebook-Nutzer die über ihr Smartphone auf das soziale Netzwerk zugegriffen haben, neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Das Unternehmen hat nun sein Werbe-Konzept für die mobilen Endgeräte bekannt gegeben. In Zukunft will man so auch im mobilen Bereich Geld verdienen.

Facebook - Werbung künftig auch auf Smartphones

Dafür hat Facebook zwei Werbeformen aufgearbeitet. Zum einen die Premium Ads, die nach jedem Logout aus dem Netzwerk angezeigt werden und zum anderen die sogenannten Sponsored Stories, die in den News-Feed, wo auch die Informationen von Freunden und abonnierten Quellen angezeigt werden, mit einfließen. Dabei handelt es sich um Werbung für die Konzerne, Organisationen oder einzelne Personen Geld bezahlen, damit sie prominenter angezeigt werden.

Nutzer, die Facebook über mobile Endgeräte nutzen, sollen künftig aber von keiner Werbeflut überrollt werden. Zunächst soll nur eine gesponserte Story am Tag eingeblendet werden. Stellt sich nur die Frage, wie lange das so bleiben wird. Es ist kaum vorstellbar, dass das größte soziale Netzwerk der Welt lange auf die möglichen Zusatzeinnahmen verzichten wird. Man darf gespannt sein, wie sich die mobile Werbung auf das Nutzerverhalten auswirken wird und wann die ersten Ad-Blocker auftauchen.

Weitere Themen: Facebook für Android, Facebook Lite, Facebook

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz