iPhone-App TunedIn: Facebook für Fernsehen

von

Der Fernseher wird bei den meisten von euch – sofern ihr nicht über den Rechner schaut – weitgehend Facebook-freie Zone sein. Die neue App TunedIn will diese Lücke schließen, mit dem iPhone als “Second Screen”. Welche Sendung siehst Du Dir gerade an, wie bewertest Du sie, was sehen Deine Freunde?

iPhone-App TunedIn: Facebook für Fernsehen

Seit heute steht TunedIn kostenlos im App Store:

Die Anwendung unterstützt Dich dabei, passende TV-Inhalte auszuwählen, sich virtuell mit Freunden oder Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen oder kollektiv aktiv zu werden. Mediale Ereignisse können über die neu geschaffene Plattform zukünftig gemeinsam konsumiert und Einladungen ausgesprochen werden. Fehlt also Zeit, gemeinsamer Ort oder Freunde, um zusammen auf einer realen Wohnsimmercouch zu sitzen, könnt ihr das über die spezielle App erledigen.

In TunedIn meldest Du Dich mit Deinem Facebook-Account an. Dann siehst Du TV-Charts, den Status Deiner Freunde, ein paar allgemeine Filminformationen beziehungsweise Trailer und Bewertungen: Der „Activity Stream“ gibt als Stimmungsbarometer die Meinung des Publikums zum jeweiligen Programm wieder und liefert wichtige Anhaltspunkte.

Die Idee von TunedIn klingt gut, aber etwas Entwicklungsarbeit müssen die deutsch-amerikanischen Erfinder noch in die Anwendung stecken. Die Inhalte sind dem ersten Eindruck nach eher auf das US-Fernsehen zugeschneidert (ausgenommen z.B. Tatort, Supertalent etc.). Die Sortierung erfolgt nach Sendungen beziehungsweise Filmen. Eine Aufstellung von Fernsehsendern wäre aber in einigen Fällen zweckmäßiger. Zudem stürzt die App noch öfters ab (zumindest auf dem iPad, in der iPhone-Ansicht).

Fazit

Mit TunedIn bekommen Film und Fernsehen ein Soziales Netzwerk. Wer gerne seine Aktivitäten in Communities postet, für den kann TunedIn eine neue, praktische Möglichkeit bieten.

Das junge Unternehmen TunedIn Media will nach der Anwendung für iOS eine Web- sowie eine Android-App in Angriff nehmen. Außerdem soll die Plattform gettuned.in 2012 in weiteren Ländern Fuß fassen.

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht. Eine Alternative wäre zum Beispiel miso:

Miso - Social TV (AppStore Link)
QR-Code
Miso - Social TV
| Preis: Gratis

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone, Facebook


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz