Mit dem iPhone zum Oktoberfest: Handytracht und Wiesn-Apps

Marie van Renswoude-Giersch
3

In wenigen Tagen ist es so weit. Ab dem 17. September wird in München wieder zünftig gefeiert. Höchste Zeit, um das iPhone noch Wiesn-tauglich zu machen. Neben der passenden iPhone-Tracht gibt es auch die eine oder andere App, die in vielen Situationen weiterhelfen kann – zum Beispiel wenn es gilt, noch einen Platz in einem der stets überfüllten Bierzelte zu ergattern oder um den eigenen Alkohol-Pegel zu berechnen. Für die Überwindung von Sprachbarrieren könnte sich auch ein Bayrisch-Wörterbuch als nützlich erweisen.

Mit dem iPhone zum Oktoberfest: Handytracht und Wiesn-Apps

Apps

Offizielle App zum Oktoberfest

Zunächst zur offiziellen Oktoberfest-App. Diese bereitet jetzt schon Vorfreude mit einem Countdown. Wenn es dann so weit ist, kann man sich mit der Anwendung aktuelle Bilder ansehen, die mit den drei Live-Webcams aufgenommen werden. Dann gibt es natürlich die wichtigsten Infos zu den verschiedenen Zelten, relevante News und passende Wallpaper fürs iPhone. Mit dem Maßcounter kann man seinen Facebook-Freunden mitteilen, wie viel man bereits getrunken hat.

Noch mehr Infos

Die App Wiesn 2011 – Oktoberfest 2011 bietet eigentlich alles, was der Wiesn-Besucher sich wünscht: Die Wettervorhersage für München, Abfahrtzeiten des öffentlichen Nahverkehrs, Zeltstatus, zum Überprüfen, im Welchen Zelt noch Plätze frei sind, Navigation zu Sehenswürdigkeiten und Bierzelten, Bierzähler, Promillerechner

Wiesn 2017 - Oktoberfest 2017 (AppStore Link)
QR-Code
Wiesn 2017 - Oktoberfest 2017
| Preis: Gratis

München-Guide

Der ziemlich stylische und dazu noch kostenlose Cool Cities Guide München bietet allgemeine Tipps für den Besuch in München, hat aber auch ein Oktoberfest-Special integriert. Hier kann man sich über Events rund um das Fest informieren und Tipps und Adressen, zum Beispiel für das beste Kater-Frühstück der Stadt lesen.

Cool Munich (AppStore Link)
QR-Code
Cool Munich
| Preis: 3,99 €

Wörterbuch

Sich mit seinen Landsleuten zu unterhalten, kann manchmal gar nicht so einfach sein. Sprachliche Hürden lassen sich mit dem nützlichen Wörterbuch Deutsch – Bairisch überwinden. Die App kennt die wichtigsten Redewendungen und spricht diese auch laut vor.

Deutsch - Bairisch (AppStore Link)
QR-Code
Deutsch - Bairisch
| Preis: 1,99 €

Promillerechner

Der ermittelt den ungefähren Promillewert anhand der konsumierten Getränke, die hier eingegeben werden. Auch Geschlecht, Körpergewicht und Trinkgeschwindigkeit werden berücksichtigt. Die App kann einem auch sagen, wie lange es dauert, bis der konsumierte Alkohol wieder abgebaut ist.

Zubehör

Mit der * von Alpenflüstern geht das iPhone beim Feiern bestimmt nicht verloren. Die Ledertasche lässt sich mit einer hinteren Schlaufe am Gürtel oder an der Schürze befestigen oder auch umhängen und passt sich dabei optimal der Wiesn-Tracht an. Im Inneren gibt es zwei Fächer. Neben dem Smartphone ist hier auch Platz für Geld, Schlüssel oder andere wichtige Utensilien.

Diese schönen Handytaschen von Gripis sind aus Rothirschleder und Baumwolle gefertigt und statten das iPhone mit seiner eigenen Tracht aus. Bei der Hülle kann man zwischen den Versionen “Bua” und “Madl” wählen. Beide weisen eine handgefertigte Borte, kariertes Innenfutter und für den Verschluss einen Hirschhirnknopf auf.

Schön ist auch das folgende, handgenähte Exemplar aus Filz, Karo-Borte und mit Edelweiß-Knopf. Diese und weitere * kann man, meist für unter 20 Euro, auf DaWanda bestellen.

Für die zwar Maß unbrauchbar aber wer beim Feiern doch mal eine Bierflasche öffnen möchte, kann dies auch mit seinem iPhone tun. Aber bitte nur mit der * (19,90 Euro, inkl. Versand), sonst gibt es unschöne Kratzer.

Weitere Themen: Apps, iPhone, Facebook Lite, Facebook

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz
}); });