Neue Facebook-Suche im “Social Graph”

von

Faccebook hat eine neue Suchfunktion im “Social Graph” vorgestellt. Hiermit sollst Du Informationen, die mit Dir in dem Sozialen Netzwerk geteilt wurden, leichter und gezielter auffinden können.

Die Suche im Social Graph umfasst Personen, Orte und Dinge. In das Suchfeld kannst Du zum Beispiel nach Freunden oder Freunden von Freunden mit bestimmten Hobbys in Deiner Heimat suchen. Auch komplexere Anfragen wie “Restaurants, die meine Freunde besucht haben” oder “Fotos, die meine Freunde in New York aufgenommen haben” sollen laut Facebook möglich sein.

Die Bedeutung, die Facebook in die neue Suche legt, erläutert CEO Mark Zuckerberg: Der Social Graph soll die dritte wichtige Säule neben den Neuigkeiten (News-Feed) und der eigenen Chronik  werden.

Privatsphäre in der neuen Facebook-Suche Social Graph

Die Privatsphäre der Mitglieder will Facebook dadurch schützen, dass nur geteilte Informationen in den Suchergebnissen angezeigt werden. Sucht ein Freund von Dir im Social Graph, findet er also nur die Hobbys, Orte, Institutionen etc. von Dir, die Du ihm freigegeben hast. Andererseits kannst Du nur die Inhalte auffinden, die mit Dir geteilt wurden. Jeder erhält also seine eigenen Suchergebnisse.

Mit der neuen Suche können alte Bilder und Kommentare leicht wieder ans Tageslicht rücken, die schon längst vergessen waren. Wer auf seinem Profil Inhalte und Informationen vermutet, die er lieber nicht mehr mit allen im Laufe der Zeit hinzugekommenen Freunden teilen möchte, sollte seine Posts und Privatsphäre-Einstellungen durchsehen.

Heißt: Je vernünftiger Facebook-Nutzer ihre Privatsphäre-Einstellungen treffen, desto schlechter ist der Social Graph, weil er auf weniger Daten zugreifen kann.

Social Graph in Facebook nutzen: Warteliste

Aktuell befindet sich die Suche im Social Graph noch in der Beta-Phase und steht deshalb nur einer begrenzten Anzahl von Nutzern zur Verfügung. Das limitierte Programm können aktuell nur Mitglieder ausprobieren, die Facebook auf Englisch (US) nutzen.

Das Netzwerk bietet allerdings eine Warteliste. Wenn die neue Facebook-Suche hierzulande verfügbar ist, wird sie für Dich freigeschaltet:

Abbildungen: Facebook

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Facebook

Weitere Themen: Facebook


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz