Online-Identitäten - 4chan-Gründer Chris Poole: Facebook und Google Plus machen es Falsch

commander@giga
4

Am vergangenen Montag löste der 4chan-Gründer Christopher Poole auf dem Web 2.0 Summit eine interessante Diskussion zum Thema Online-Identitäten aus. In seiner rund 10 Minuten langen Rede ging es dabei unter anderem um die Fehler, die Facebook und Google Plus bei dem Thema derzeit machen.

Online-Identitäten - 4chan-Gründer Chris Poole: Facebook und Google Plus machen es Falsch

Jeder Mensch habe unterschiedliche Facetten, die durch die Einschränkung auf einziges Profil nicht zur Geltung kommen könnten. Wie im echten Leben präsentiere man sich auch Online unterschiedlichen Menschen gegenüber auf eine unterschiedliche Art und Weise. “Es ist nicht ‘mit wem du etwas teilst’, sondern ‘als wer du es teilst’”, so Poole.

Twitter löse diese Art der Selbstdarstellung laut Poole am besten. Bei Twitter können sowohl die Handles als auch die Real-Namen frei gewählt werden. Noch dazu unterstützen die meisten Twitter-Clients mehrere Accounts gleichzeitig. “Facebook würde sowas nie erlauben, richtig?”, so Poole. Und was Google Plus mit denen macht, die (angeblich) keinen echten Namen angeben ist uns ja auch hinlänglich bekannt.

Laut Poole sorgen Facebook und Google dafür, dass die “Menschen einfacher erscheinen, als sie es in der Wirklichkeit sind”. “Uns werden die Optionen genommen.” Bei Facebook sorge die neue Timeline dafür, dass man zukünftig von Geburt an in eine einzige Facebook-Identität gezwungen wird.

Diese Art der Vielfalt wird von Google und Facebook wissentlich abgelehnt, dabei gebe es einen großen Markt für diese authentische Art der Identität. Poole: “Facebook und Google lösen Identitäten falsch, Twitter macht es besser, und ich will, dass die Menschen darüber nachdenken wie es wäre, wenn wir es richtig machen würden.”

Was sagt ihr zum Thema Online-Identitäten? Findet ihr es gut oder schlecht, dass ihr bei Facebook und Google Plus nicht mehrere Profile haben könnt? Postet eure Meinung in die Comments!

Weitere Themen: Google Plus, Facebook Lite, Google

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz