Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Facebook ID herausfinden

Facebook ID herausfinden

Bei der Facebook ID handelt es sich um eine Zahlenkombination, die eindeutig eurem Profil zugeordnet ist, ähnlich des Nutzernamens, den ihr beim Erstellen des Profils auswählt. Für einige Anwendungen ist die Facebook ID nötig, z. B. wenn ihr Tools nutzen wollt, die Statistiken zu eurem Facebook Account bereitstellen oder Gesprächsverläufe aus euren Chat-Nachrichten extern abspeichern.

 
Facebook
Facts 

Auch für die Facebook Programmierschnittstelle ist die Facebook ID nötig. Dabei ist es auf den ersten Blick gar nicht mal so einfach, die Facebook ID zu finden. In der Adressleiste eures Browsers findet ihr lediglich einen Hinweis auf euren Nutzernamen, also zum Beispiel https://www.facebook.com/peter.pumpstock. Wird hier kein User-Name angezeigt, sondern eine mehrstellige Nummer, dann habt ihr bereits die Facebook ID gefunden.

Anzeige

So könnt ihr eure Facebook ID herausfinden

Wollt ihr die eigene Facebook ID ermitteln, öffnet eure Chronik. In der Adressleiste müsste sich nun eine URL wiederfinden, ähnlich wieder oben genannten. Eventuelle Zusätze und Ziffern lasst ihr außen vor. Ruft nun die URL http://graph.facebook/peter.pumpstock - „peter.pumpstock“ ersetzt ihr durch euren Nutzernamen, den ihr aus der Chronik-Adresse herauslesen und kopieren könnt. Gebt diese Adresse in euer Browserfenster ein.

facebook-id-ermitteln-screenshot
Die Facebook ID steht in der ersten Zeile

Facebook ID herausfinden: Zwei verschiedene Wege

In der sich nun öffnenden Webseite erhaltet ihr allerlei Informationen über euer Facebook-Profil. Gleich in der ersten Zeile könnt ihr die Facebook ID finden. Diese setzt sich aus mehreren Ziffern zusammen. Darüber hinaus bietet euch die Seite weitere Informationen, die ihr jedoch selber bestens kennen solltet, darunter euren Vor- und Nachnamen.

Anzeige
facebook-id-ermitteln-adresse
Auch aus der Adresse eures Titelbild kann man die Facebook ID auslesen

Funktioniert die oben beschriebene Anleitung zum Ermitteln der Facebook ID nicht, könnt ihr einen alternativen Weg ausprobieren. Öffnet erneut eure Chronik. Klickt mit der rechten Maustaste auf euer Cover-Foto und kopiert die Adresse des Bilds. Fügt diese nun in die Adressleiste des Browsers oder ein Textprogramm ein. Ihr findet hier nun mehrere Zahlenfolgen, getrennt durch mehrere Punkte. Werft einen Blick auf die Ziffern hinter dem letzten Punkt. Diese stellen ebenfalls eure Facebook ID dar.

Anzeige

Wir haben weitere Tipps und Tricks für die Arbeit mit Facebook parat:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige