Brasilianische Foxconn-Arbeiter drohen mit Streik

von

Nachdem Apple in Kooperation mit der Fair Labor Association (FLA) die Arbeitsbedingungen in den chinesischen Werken von Foxconn untersucht hatte, drohen nun die brasilianischen Arbeiter des Unternehmens mit einem Streik aufgrund der mangelhaften Bedingungen.

Brasilianische Foxconn-Arbeiter drohen mit Streik

Wie die Portal JJ (Google Übersetzung, via 9to5Mac) meldet, drohen 2.500 Arbeiter des Foxconn-Werks in Jundiaí, Brasilien mit einem Streik, sollten ihre Bedingungen nicht erfüllt werden.

Die Vorwürfe der Gewerkschaft United Steelworkers sind unter anderem gravierender Wassermangel und schlechte Qualität der Nahrungsmittel. Evandro Santos von United Steelworkers sagte, dass die per Post kommende Nahrung sehr schlecht sei und man lange Wartezeiten in den Schlangen für die Ausgabe in Kauf nehmen müsse.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Beförderung der Mitarbeiter. Santos: “Die Zahl der Mitarbeiter ist gestiegen, aber die Zahl der Busse ist gleich geblieben. Daher sind viele Arbeiter dazu gezwungen, sich zu Fuß fortzubewegen.”

Die Gewerkschaft hat dem Unternehmen am Montag 10 Tage zur Lösung der Probleme gegeben. Sollte Foxconn nicht reagieren, werde man die Arbeit niederlegen. In den kommenden Stunden will die Gewerkschaft eine weitere Sitzung halten, um die Situation neu zu beurteilen und zu entscheiden, wie man weiter vorgehen wird.

Apple hatte in den vergangenen Monaten bereits die Beobachter der FLA in die Werke des Lieferanten in China geschickt, um die Situation der Mitarbeiter zu überprüfen. Der Ende März veröffentlichte Report offenbarte viele Probleme gegen den FLA-Code und das chinesische Arbeitsrecht.

Die brasilianischen Foxconn-Werke sind unter anderem an der Produktion von Apples iPhone 4 und iPad 2 beteiligt.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Foxconn


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

  • Kostenlose und reduzierte Apps...

    Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone,...

    Hier sind sie wieder, die kostenlosen und reduzierten Apps für iPhone, iPad, iPod touch und Mac. Mit dabei: Musikfernsteuerung, Knobeleien und ein RAW-Entwickler... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz