Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

iPad wird zu iWeissNet?

Bernd Korz

Darf und kann das wirklich wahr sein? Darf und kann einem Unternehmen wie Apple dass eine Rechtsabteilung hat, die größer ist als manches kleinere Unternehmen , ein solcher Fehler unterlaufen? Natürlich, Fehler sind da um gemacht zu werden…

…aber gleich zweimal?

Schon beim iPhone gab es riesen Ärger um die Marke und Apple hat schlicht weg das Wichtigste verschlafen, es wurde nicht darauf geachtet, ob man den Namen überhaupt verwenden darf. Nun ist es wieder so, es erinnert schon fast an den Klassiker “Und Täglich grüßt das Murmeltier.”, Apple nutzt einen Namen, den ein anderer, in dem Fall Fujitsu schon im Jahre 2003 hat schützen lassen.

2003 hatte demnach das japanische Unternehmen Fujitsu die Idee eines mobilen Computers und lies sich ebenso in den USA den Namen “iPad” schützen. Das Ganze stellt sich jedoch etwas komplizierter dar, da der Antrag bis zum heutigen Tag auf eine Entscheidung des US-Patentamtes wartet. Fujitsu hatte erst Anfang 2009 die Markenrechte noch einmal beim Patentamt angemeldet, Apple wiederum begann einen Monat darauf, sich den Namen weltweit schützen zu lassen.

Fujitsu-Sprecher Masahiro Yamane sagte gegenüber der New York Times: “Nach unserem Verständnis gehört der Markenname uns”.Fujitsu wusste bereits um die Pläne seitens Apple und hatte direkt seine Anwälte beauftragt, eine Klärung in die Angelegenheit zu bringen. Yamane weiter: “Mobilität ist auch für das iPad von Fujitsu ein Schlüsselwort”, sagte Yamane. “Mit dem iPad muss der Arbeitnehmer nicht ständig wieder zum Computer laufen. Er hat alles immer direkt vor sich.”

Zwar weiss Apple, dass es Probleme geben könnte, hat aber offensichtlich bisher keinerlei Interesse gezeigt, sich mit Fujitsu in Verbindung zu setzen, heißt es durch die Unternehmensführung.

Weitere Themen: iPad, Fujitsu Siemens, Fujitsu AMILO M1450 Treiber, Fujitsu AMILO M6300 Treiber, Fujitsu AMILO M6500 Treiber, Fujitsu AMILO M6100 Treiber, Fujitsu AMILO M4500 Treiber, Fujitsu AMILO M4100 Treiber, Fujitsu AMILO M3100 Treiber, Fujitsu

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz