Gameloft – Auch in Auckland herrschen schlechte Arbeitsbedingungen

Nachdem es in der Vergangenheit bereits mehrere Berichte von schlechten Arbeitsbedingungen bei Team Bondi in Sydney gab, folgen nun Anschuldigungen an ein weiteres Studio. Die Gameloft Niederlassung in Auckland steht jetzt nämlich ebenfalls in Kritik.

Gameloft – Auch in Auckland herrschen schlechte Arbeitsbedingungen

Glenn Watson arbeitete als Head Studio Programmer beim neuseeländischen Studio von Gameloft und berichtet gegenüber Games.On.Net von den Arbeitsbedingungen beim Mobile-Games Entwickler. So soll es für ihn nicht ungewöhnlich gewesen sein, bis zu 120 Stunden in der Woche zu arbeiten.

“In einigen Wochen arbeitete ich 100-120 Stunden in der Woche. Um 9:30 anfangen, um 2:30 nachts nach Hause gehen und um 8:30 am Morgen wiederkommen um weiterzuarbeiten – das war nichts ungewöhnliches. Nachdem ich an vier aufeinanderfolgenden Wochen 14-Stunden Tage – inklusive Wochenende – arbeitete, realisierte ich, dass ich kündigen musste.”

Watson gibt auch noch ein weiteres Beispiel, eine Präsentation eines Spiels für das Gameloft Hauptquartier in Frankreich musste so angefertigt werden – das Team war allerdings komplett übermüdet.

“Es war 11:30 in der Nacht. Jeder war seit 8:30 morgens da und selbst unsere zuverlässigsten Programmierer machten Fehler. Ich ging zum Studio Manager und zum Producer und sagte ´Hört zu, die Jungs machen Fehler, sie sind müde und müssen nach Hause gehen´. Der Producer antwortete, dass jeder gebraucht wird und die Deadline eingehalten werden muss. Später fand ich heraus, dass einer der Junior-Programmierer eine 24-Stunden Schicht arbeitete.”

Das neuseeländische Gesetz schreibt übrigens eine maximale Arbeitsdauer von 12 Stunden pro Tag vor.

Gameloft ist der größte Publisher und Entwickler von Mobile-Games, das Portfolio umfasst Titel wie N.O.V.A. 2 oder auch zahlreiche Portierungen von Ubisoft Spielen.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Rival Knights, Brothers in Arms 3, Gangstar Vegas, Dungeon Hunter 4 für Android und iOS verfügbar, Asphalt 7: Heat, N.O.V.A. 3 , Gameloft

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz