Protest-Aktion gegen die GEMA: Samstag ist "fünf vor zwölf"

Peer Göbel
2

Wundert euch nicht, wenn Samstag Nacht um fünf vor zwölf die Musik in Clubs, Discos und Kneipen ausgeschaltet wird – es geht um eine Protest-Aktion gegen die neuen GEMA-Tarife.

Protest-Aktion gegen die GEMA: Samstag ist "fünf vor zwölf"

Die umstrittene Tarifreform der GEMA haben wir an dieser Stelle ja u.a. schon mit einem Interview mit der GEMA-Sprecherin Gaby Schilcher sowie Olaf Möller von der Club Commission beleuchtet. Insbesondere die Club- und Discotheken-Branche klagt über zum Teil heftige Erhöhungen der GEMA-Tarife, die sich laut Beispielrechnungen durchschnittlich um das 5-fache erhöhen. Trotz der Feststellung der GEMA, das neue System führe gar nicht zu Mehreinnahmen, sondern 60 Prozent der Veranstalter würden sogar entlastet, blieb die Verwertungsgesellschaft aber diese positiven Berechnungs-Beispiele schuldig.

Neben dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und dem Bundesverband der Musikveranstalter machen weitere Interessenvertretungen der Kneipiers und Disco-Besitzer nun mobil. Nach der gestrigen Demo in Berlin, initiiert vom FAIRplay-Bündnis, steht am Samstag, 30.6. die nächste Aktion an: Um 23.55 Uhr wird in Clubs bundesweit die Musik ausgeschaltet – zur symbolischen Uhrzeit “fünf vor zwölf”. Sollten die Tarife zum 1.1.2013 in Kraft treten, rechnet die Branche mit Schließungen vieler Veranstaltungsorte.

Natürlich wird mit der fünfminütigen Pause die GEMA nicht direkt getroffen, es soll vielmehr für ein Bewusstsein bei den Besuchern geworben werden – und politischer Druck erzeugt. Die Online-Petition “Gegen die Tarifreform – GEMA verliert Augenmaß“, die auf kultur-retten.de begleitet wird, hat in den vergangenen drei Wochen noch einmal 50.000 Unterzeichner hinzugewonnen und steht derzeit bei knapp 170.000 Unterschriften – Tendenz steigend.

Die Vertreter der Club-Branche betonen in ihren Aufrufen (z.B. hier), sie seien nicht prinzipiell gegen die GEMA, sondern gegen die geplante Tarifreform. Wenn ihr also Samstag Abend fünf Minuten still steht, wisst ihr, warum.

Weitere Themen: Gema

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz