Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Rundfunkbeitrag („GEZ“): Gute Sache oder große Frechheit?

Rundfunkbeitrag („GEZ“): Gute Sache oder große Frechheit?


Anzeige

Der Rundfunkbeitrag (im Volksmund auch „GEZ-Gebühren“ oder Rundfunkgebühren genannt) spaltet nach wie vor die Gemüter. Was bekommen wir für unser Geld? Und wollen wir das überhaupt? Die GIGA-Redaktion zeigt, dass die Meinungen auseinander gehen. Wir diskutieren mit euch.

 
Beitragsservice (ehem. GEZ)
Facts 

Eines ist klar: Der Rundfunkbeitrag ist ein Aufreger-Thema, noch immer. Kaum einer freut sich darüber, monatlich so viel Geld für die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (ARD, ZDF & Co.) zu zahlen. Andererseits nutzen wir manche Angebote doch sehr gerne, sei es die Tagesschau-App oder die „Sendung mit der Maus“.

Deshalb haben wir mit unseren Kollegen das Thema heißt diskutiert. GEZ-Gebühren: Super Sache oder super dreist? Im Video könnt ihr unsere Debatte verfolgen, Welche Angebote nutzt wer? Ist der Rundfunkbeitrag überhaupt noch zeitgemäß? Was würden wir ändern? Am Ende durfte jeder seine Meinung mit einem Emoji auf den Punkt bringen.

Anzeige

Video-Debatte zum Rundfunkbeitrag: Top oder Flop?

Das denken wir über den Rundfunkbeitrag
Das denken wir über den Rundfunkbeitrag Abonniere uns
auf YouTube

 

Anzeige

Deutschlands Rundfunkbeitrag im Vergleich

Auch wenn die Bundesregierung seit Jahren darüber diskutiert, ob der Rundfunkbeitrag noch zeitgemäß ist, ist für die Verbraucher noch kein Ausweg in Sicht.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland zwar nicht auf Platz 1, sondern auf Platz 6 der „GEZ-Gebühren“, wie in der folgenden Statistik von 2019 zu sehen ist. Aktuell muss jeder jeder deutsche Haushalt 17,50 Euro im Monat für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) zahlen, macht 210 Euro im Jahr.

Anzeige
Rundfunkgebühren im Vergleich (Bildquelle: Statista / European Broadcasting Union)

Im Vergleich liegt Deutschland im oberen Drittel. Dafür sollen die Sender Inhalte mit Mehrwert liefern. Im Rundfunkstaatsvertrag, der regelmäßig aktualisiert wird, ist festgeschrieben, was das bedeutet, zum Beispiel, dass ein Bildungsauftrag im Fokus der Angebote steht. Zudem wird die zeitliche Verfügbarkeit der Online-Angebote in den Mediatheken geregelt sowie die Dauer und Form der Rundfunkwerbung.

Schon jetzt steht fest, dass der Rundfunkbeitrag 2021 steigen wird. Es bleibt abzuwarten, wie lange das noch gut geht.

Rundfunkbeitrag: Unsere Vorschläge

Im Video oben tauschen wir nicht nur unsere Meinungen zum Rundfunkbeitrag in Deutschland aus, sondern auch Vorschläge, die „GEZ-Gebühren“ effizienter zu gestalten und gerechter zu verteilen. Wie wäre es etwa, wenn Studierende weniger zahlen müssten? Oder wenn die Rundfunkgebühren besser dem tatsächlichen Medienkonsum einzelner Haushalte angepasst werden könnten? Schaut mal rein und vor allem: Diskutiert mit. Wir freuen uns über eine sachliche Diskussion und eure Antworten hier in den Kommentaren.

Anzeige

Weiterführend zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige