Best of GIGA \\ Film 2012: Die Top 10 des Jahres

von

Nachdem wir schon einen Rückblick auf das Kino-Jahr 2012 gewagt haben, drehen wir nochmal schnell den Scheinwerfer auf unsere Seite: Was waren die Highlights im Film-Bereich von GIGA? Welche Artikel zu TV, Kino und DVD wurden am meisten besucht, welche lohnen sich nochmal zu lesen und anzusehen? Hier die Top 10 der Themen, die 2012 auf GIGA\\Film am meisten Interesse fanden.

Best of GIGA \\ Film 2012: Die Top 10 des Jahres

1. Top 100 – Die besten Filme aller Zeiten
Was für ein Projekt: Die GIGA-Community hat abgestimmt, daraus wurde eine Top 100 in Videoform mit Kommentaren und Diskussionen – die besten Filme aller Zeiten! In zwanzig Folgen präsentierte die Redaktion die Klassiker und Newcomer, anschließend gab es noch vier Extra-Folgen mit den Filmen, die vergessen wurden. Lohnt sich definitiv, die Videos nochmal nachzuholen!

2. Top 100 – Die besten TV-Serien aller Zeiten
Gleiches gilt für die zweite Top-100 im Film-Bereich: Eine Entdeckungsreise durch die Fernseh-Geschichte mit den 100 besten TV-Serien aller Zeiten. Der epische Vorspann für die Videos tat sein übriges.

3. Die Fußball-EM
Das drittgrößte Thema 2012 im GIGA-Bereich der bewegten Bilder war tatsächlich die Fußball-EM. Neben dem umfangreichen GIGA-Tippspiel gaben wir auch Hilfestellung, wie man die Spiele online verfolgen konnte und begleiteten die EM mit grandios treffenden Taktik-Analysen, die Tobi sogar als Bundestrainer ins Gespräch brachten:

4. Prometheus-Kinokritik
Ist Gott ein Alien? fragte Martin in seinem Geniestreich über Ridley Scotts “Prometheus”. Erschien schon zur internationalen Premiere und sammelte daher schon viele interessierte Besucher, bis der Film endlich auch in Deutschland anlief.

5. Twilight – Breaking Dawn Teil 2

Kaum zu glauben, aber wahr: Der erste Kurzausschnitt der Vampir-Schmonzette steht an zweiter Stelle der Film-Themen 2012 – Fans und Hater dürfen auch nochmal die Filmkritik von Breaking Dawn Teil 2 und von Teil 1 (schon im Vorjahr erschienen) nachlesen.

6. Die besten Filme 2012
Eine Liste, die immer länger wird: Die besten Filme 2012, in Kürze endlich komplett.

7. Die Hobbit-Woche
Nicht nur ein Großteil der GIGA-Redaktion wartete mit zittrigen Händen auf den ersten Hobbit-Teil. Davids vielgelesene Hobbit-Kritik haben wir mit einer Themenwoche auf GIGA flankiert, mit früheren Tolkien-Verfilmungen, einer kommentierten Peter-Jackson-Filmografie und Fantasy-Vorlagen, die unbedingt als nächstes umgesetzt werden sollten.

8. The Dark Knight Rises
Der Abschluss von Christopher Nolans Batman-Trilogie war ebenfalls einer der meisterwarteten Filme 2012 (immerhin wählte auch die GIGA-Community den Vorgänger auf Platz 2 der besten Filme aller Zeiten), konnte aber die Hoffnungen nicht ganz erfüllen. Die Kinokritik trug dem Rechnung, und auch Davids Tour mit dem Batmobil konnte das Urteil nicht mehr ganz herumreißen.

9. Iron Sky
Iron Sky wird zwar nicht unbedingt in den Kino-Bestenlisten des Jahres auftauchen, sorgte aber als Crowdfunding-Projekt und allein seine Idee schon für Aufsehen: Nazis auf dem Mond. Martins Kinokritik spricht von “konventionellem Science-Fiction-Kino” anstelle von dem erwarteten Trash.

10. The Avengers
Martins Verriss vom Marvel-Superhelden-Spektakel The Avengers bleibt bis heute der (inhaltlich) meistkommentierte Artikel auf GIGA – mit über 250 Diskussionsbeiträgen. Eine ähnliche Ausnahmestellung nimmt auch unser Trailer zu Avengers 2 ein – der in Sachen Kostüme und Acting völlig neue Welten aufstieß.

Zum Abschluss noch ein paar persönliche Highlights aus dem Film-Bereich, die sich auch noch lohnen: Tobis Wunsch-Besetzung für ein Star Wars 7, mein Abriss der Musik von Science-Fiction-Filmen sowie das Zorn-of-the-Dead-Video, das für mehr Rechte für Zombies eintritt. Mehr dann im neuen Jahr.

Weitere Themen: Kino, GIGA-App mit neuen Themenkanälen, GIGA-EM Spielplan 2012, GIGA


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

Anzeige
GIGA Marktplatz