Relaunch: GIGA APPLE geht an den Start!

von

Heute wächst zusammen, was zusammen gehört. Die ehemals getrennten Themenwelten zum Mac, iPhone und iPad informieren ab sofort vereint – kompetent, aktuell und mit Leidenschaft. Ganz in der Tradition der ruhmreichen Vorläufer macnews.de und BENM.AT heißen wir alle alten und neuen Leser herzlich willkommen auf GIGA APPLE.

Relaunch: GIGA APPLE geht an den Start!

Selbstkritik ist uns nicht fremd. Bereits in unseren Neujahrsgrüßen sparten wir nicht mit der realistischen Einschätzung der Ereignisse des letzten Jahres. Aus macnews.de und BENM.AT wurde Anfang 2012 GIGA \\ Mac und GIGA \\ iPhone & iPad. Nicht jeder freute sich über die Zwangsvereinigung mit den „Spielkindern“ von GIGA. Sie war aber von Seiten Econa, zu der die Portale gehören, notwendig. Abseits der inhaltlichen Bewertung dieses Schrittes stand die Einschätzung des gestalterischen Ergebnisses außer Frage. Zu unübersichtlich, hässlich. Dem Anspruch der Mehrzahl der Apple-Nutzer konnten die beiden Themenwelten auf GIGA nicht gerecht werden. Schnell wurde uns klar: Wir müssen was tun!

Wir haben verstanden: GIGA APPLE – Der Tradition verpflichtet

Heute, im Frühjahr 2013, ist es schlussendlich soweit: GIGA APPLE geht an den Start – übersichtlicher, mit stark vereinfachter Navigation und einer gesteigerten Hinwendung zum Leser, zum Apple-Nutzer. Auf GIGA APPLE konzentrieren wir uns auf das besagte Frischobst aus Cupertino. Der eine oder andere Blick über den Tellerrand ist uns natürlich gestattet, gleichwohl wird die optische Vermischung mit den Inhalten unserer Kollegen von GIGA ANROID und GIGA GAMES jedoch vermieden. Die Apple-Community darf wieder unter sich sein – Heureka!

Verbesserungen im Detail

Eine Vielzahl von positiven Änderungen und neuen Funktionen warten darauf, von unseren Lesern entdeckt zu werden. Es folgt eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen.

  • Aus zwei mach eins: Lange gefordert, nun verwirklicht. Durch die Vereinigung von GIGA \\ Mac und GIGA \\ iPhone & iPad zu GIGA APPLE gehören verwirrende, da redundante Doppeleinträge in beiden Themenwelten der Vergangenheit an. Wer sich hingegen allein nur für die Welt des Macintoshs oder die Geschehnisse rund ums iPhone interessiert, der wählt fortan die passende Kategorie in der übersichtlichen Navigation.
  • Ben is back: Ben Miller – Gründer von BENM.AT – bekommt auf GIGA APPLE sein eigenes Refugium. In Bens Blog scheibt er über Themen wie Jailbreak, Tipps und Tricks und wissenswerte Netz-Fundstücke aus der Apple-Welt. Themen, für die BENM.AT bekannt war und ist. Apropos: Die beliebten Firmware-Downloads finden sich auch in Bens Blog.
  • Gebrauchtpreise – aktuell und mit Kaufguide: Die Gebrauchtpreisliste, seit jeher auf macnews.de ein Alleinstellungsmerkmal, wurde auf den neuesten Stand gebracht, optisch verbessert und enthält nun eine Übersicht über zurückliegende Produktvorstellungen. Als Sahnehäubchen obendrauf gibt's noch den Kaufberater. Lohnt es sich, einen neuen Mac, ein iPhone, ein iPod, ein iPad zum jetzigen Zeitpunkt zu erwerben oder sollte man doch lieber mit der Anschaffung noch warten? Wir geben die Antwort.
  • Forum, mobile Seite und klare Werbe-Abgrenzung: Das als legendär zu bezeichnende Forum von macnews.de (bis Anfang 2009) können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht auftischen. Dennoch, das Pendant von GIGA APPLE kann sich sehen lassen. Aufgehübscht im neuen Design, fokussiert auf die Apple-Themenwelt und demzufolge abgegrenzt vom Rest der GIGA-Bande. Gute Bedingungen für den Neustart der einst so stark verbundenen Apple-Community. Erstmals gibt es zudem eine echte, mobile Version der Website und Werbung wird klarer von redaktionellen Inhalten getrennt – welch Freude.

Mitgestalten: Feedback erwünscht

Freilich, perfekt ist auch GIGA APPLE vom Start weg nicht. Vielmehr einerseits ein versöhnliches Angebot an unsere bisherigen Stammleser von macnews.de und BENM.AT und andererseits das Zuhause für eine – hoffentlich – wachsende neue Apple-Gemeinschaft. Damit dies gelingt, benötigen wir die Mithilfe unserer Leser. Schreibt uns in den Kommentaren eure Meinung zum Relaunch. Gerne möchten wir von euch wissen, welche Funktionen ihr noch vermisst und wie ihr euch die Zukunft von GIGA APPLE vorstellt. Ein großes Dankeschön schon mal an dieser Stelle.

Apropos: Um kommentieren zu können, bedarf es künftig einer Registrierung. Dahinter steckt kein böser Wille, sondern die damit verbundene Hoffnung, zu einem rücksichtsvolleren Umgangston zurückzufinden. Wir glauben fest daran: Die Netiquette in der Apple-Community gibt es noch, beweist es uns.

In diesem Sinne: Happy Relaunch!

Euer


 

 

 

Sven „Kaule“ Kaulfuss
Ressortleiter GIGA APPLE

Weitere Themen: GIGA-App mit neuen Themenkanälen, GIGA-EM Spielplan 2012, GIGA


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz