Shop-Betrüger werben mit GIGA: Warnung!

Sven Kaulfuss
21

Diese Woche erhielten wir einen informativen Anruf von einem aufmerksamen Leser. Geplant wurde die Anschaffung eines MacBook Air, gefunden wurde ein ominöser Internet-Shop, der mit den Logos diverser, bekannter Publikationen unerlaubt wirbt – darunter auch GIGA. Doch damit nicht genug...

Shop-Betrüger werben mit GIGA: Warnung!

Unter der URL megaelektronik.info findet sich ein allgemeiner Technik-Shop. Auf den ersten Blick wirkt diese Präsenz nicht wirklich ungewöhnlich oder beunruhigend für den potentiellen Kunden. Scrollt man die Startseite herunter (über den Footer-Bereich), erblickt man eine Reihe von Logos. Namentlich Computer-Bild, Chip Online, PC-Welt und GIGA – ohne nähere Erklärung oder Verlinkung.

Nicht nur unser Leser stellte sich daraufhin die berechtigte Frage, ob wir denn mit dem Shopbetreiber in einem Verhältnis stehen, ihn gar empfehlen würden. Die eindeutige Antwort: nein! Es handelt sich also um einen klaren Fall von unerlaubter Verwendung unseres Logos.

Selbstverständlich mahnten wir dieses Verhalten umgehend per E-Mail ab, nur werden wir höchstwahrscheinlich nie eine Antwort erhalten. Warum?

Bei unserer Recherche stießen wir im Forum von Onlineshopsiegel.de auf einen weiteren Shop: elektromarkt-online.com. Gleiches Shop-Design, anderer Name, die gleiche Masche – auch hier wird unser Logo missbräuchlich verwendet. Wie sich herausstellt, verwenden beide Shop-Seiten gefälschte, beziehungsweise gestohlene Impressum-Angaben. Davon betroffen ist die Firma ecos office center, die hierüber auf der eigenen Webseite informiert.

In dieser Stellungnahme wird verwiesen, dass besagter Shop in betrügerischer Absicht (Vorkassenbetrug) handelt, polizeiliche Ermittlungen wurden bereits eingeleitet. Apropos: Die tatsächliche Identität der beiden Seiten kann derzeit nicht aufgelöst werden.

Neues Büro: Hier arbeiten die GIGA-Redakteure für euch GIGA Bilderstrecke Neues Büro: Hier arbeiten die GIGA-Redakteure für euch

Warnung: megaelektronik.info und elektromarkt-online.com

Wir möchten nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass beide Shops (megaelektronik.info und elektromarkt-online.com) in keiner Beziehung zu GIGA stehen. Beide Internet-Auftritte verwenden für ihre Außenwirkung in betrügerischer Absicht das GIGA-Logo.

Wir verurteilen diese Handlungen zutiefst und möchten unsere Leser insbesondere davor warnen, über eine der beiden Internet-Auftritte Bestellungen aufzugeben oder Zahlungen zu leisten.

Wir empfehlen den Kauf bei nachweislich geprüften und bekannten Onlineshops.

Aufruf: Eure Erfahrungen

Habt ihr bereits schon Erfahrungen mit megaelektronik.info oder elektromarkt-online.com gemacht oder wurdet sogar geschädigt? Diskutiert bitte mit uns zusammen in den Kommentaren oder bei uns im Forum.

Weitere Themen: GIGA GAMES Awards 2015, GIGA GAMES Awards 2014, GIGA-App: Update bringt neue Themenkanäle, GIGA-EM Spielplan 2012, GIGA

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });