Google - Der tägliche GoogleFlash

Leserbeitrag
6

Telekom möchte u. A. Google zur Kasse bitten
Die Deutsche Telekom plant die Einführung eines Nutzungsentgeltes für ”trafficintensive Dienste”. Telekom-CEO René Obermann betont gerne, dass Dienste a la Google, YouTube, Facebook und co. an Rendite verdienen würde, da diese auf den Schultern der Telekom sitzen und keine Abgaben leisten. Im Gespräch mit dem ”manager Magazin” sagte Obermann ”Was wäre Google ohne die Netzbetreiber?”.

Derweil schreien die Netzaktivisten Alarm, dass die Dt. Telekom heimlich ihr Telekom-Paket durchbringen möchte und gegen die Netzneutralität verstoße. Das Telekom-Paket würde die Webseitenbetreiber bevorzugen, wenn sie mehr Geld an die Telekom bezahlen werden.

Skipfish: Web-Security-Scanner von Google
Google hat ein Tool entwickelt, welche Webseiten nach Sicherheitslücken, wie XSS-Lücken, SQL- oder XML-Injections, durchsucht und ein Protokoll erstellt. Dann kann der Webmaster darauf reagieren.

Das Tool arbeitet sehr schnell, da es in C geschrieben wurde. In Tests in LAN-Netzwerken wurden bis zu 7000 HTTP-Anfragen erreicht. Das Tool ist auf Google Code verfügbar.

China: Google bleibt, zensiert aber nicht weiter
Erst heute kam eine Pressemeldung, dass Google doch in China bleibt und nicht am 10. April abzieht. Dazu hat Google eine Domain aufgeschalten, die die reguläre Seite an Google.co.hk weiterleitet.

Ein Kompromiss: Google.cn ist tot, wird aber an eine Domain in Hong Kong weitergeleitet. Google versucht so, sich der chinesischen Zensur zu entziehen und so viel wie möglich Benutzern zugänglich zu machen. Auch die Mitarbeiter sind bei Google in Hong Kong angestellt und werden von da aus kooperieren. Jedoch bleibt eine Forschungseinrichtung in China und wird mehrmals am Tag prüfen, ob und welche Services teilweise blockiert, gesperrt oder frei sind.

Weitere Google-News täglich neu auf GoogleWatchBlog.de.

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz