Google - EuGH entscheidet zu Gunsten von Google

Leserbeitrag

Der europäische Gerichtshof hat entschieden: Google darf auch weiterhin Markennamen in ”AdWords” zulassen. Eine französische Firma hatte gegen Google geklagt, weil angeblich Plagiate aufgetaucht waren und andere Händler unter ihren Namen verkauften. Das sah das Unternehmen als Wettbewerbsbehinderung an.

Das Gericht in Luxemburg entschied sich aber zu Gunsten Googles, wie es im Google Blog heißt: ”Und im Gegensatz zu dem, was uns zu Lasten gelegt wird, schalten wir keine Werbung für gefälschte Marken. Im Gegenteil: Wir haben strenge Richtlinien, die gefälschte Marken verbieten; es ist einfach eine schlechte Nutzererfahrung. Der europäische Gerichtshof bestätigte auch, dass das europäische Gesetz Internet-Hoster schützt – darunter fällt auch das AdWords-System. Das ist wichtig, da es der Grundstein dafür ist, dass Informationen im Netz freien Fluss haben.

Google spricht jetzt auch Haitian Kreyòl
Google kann jetzt auch die haitianische Sprache, die immerhin über 10 Millionen Menschen der Weltbevölkerung in Frankreich, Kanada, USA, Dom. Republik und den USA sprechen.

Daten- und Verbraucherschützer bemängeln Opt-Out-Lösung von Analytics
Daten- und Verbraucherschützer kritisieren das neue Google-Browser-Plugin, welches den Tracking-Code von Google verbergen soll und damit der Nutzer nicht in den Statistiken auftaucht.

Es sei komplizierte Lösung und beim Benutzer würde sich ein Zwang aufdrängeln. Eine Sprecherin des Datenschutzzentrums Schleswig-Holstein sagte, dass es zwar gut sei, ”aber man darf dem Nutzer nicht etwas aufbürden, das er nicht verstehen kann. Ein Normalnutzer wird es nicht überblicken können”. In einer Pressemitteilung des Bundesverbandes Verbraucherzentrale hieß es, dass es ein ”hohen technischen Aufwand” darstelle und es für den Benutzer unzumutbar wäre, da viele nicht mal wissen, was Google Analytics eigentlich ist.

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz