Google Gears - Geolocation für den Laptop

Leserbeitrag
6

(Christian) Seit geraumer Zeit werden in den meisten Städten flächendeckend Wlan-Access-Points angeboten. Somit hat man fast überall Internet, bis in die kleinste Seitenstraße. Manche werden es vielleicht kennen – man ist zu Fuß unterwegs und hat nur das Handy und Laptop mit dabei, allerdings keine Ahnung mehr, wo sich eigentlich genau befindet.

Google hat nun seine “Geolocation API” für Google Gears angepasst. Diese wurde ursprünglich für “Location Based Services” umgesetzt und war ausschließlich für Handys gedacht. Nun besteht aber über Wlan auch für Laptop-Nutzer die Möglichkeit, den Dienst zu nutzen und sich bis auf 200 Meter genau orten zu lassen. Es kann noch viel genauer werden, hängt allerdings davon ab, wie viele Informationen in den Gebieten vorhanden sind.

Die Anwendung ist im Google-Browser “Chrome” bereits standardmäßig enthalten, ist aber auch für andere Browser erhältlich.

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz