13 Jahre Google

Jens Herforth
4

Google wird 13. Unglück oder Segen? Die Datenkrake, Suchmaschine, das Wunder aus Mountain View. 13 Jahre Google haben wir hinter uns. Was ist passiert und was bedeutet das für uns?

13 Jahre Google

Was Google alles kann und macht, brauche ich hier wohl kaum mehr auflisten. Jedem sollte neben der Suchmaschine, dem Android-System und AdWords auch Googlemail und Google+ ein Begriff sein. Das Google IBM Patente kauft, Motorola Mobility übernimmt und in Spanien zu einem Mobilfunkanbieter heranwächst, wird einigen Unternehmen langsam etwas bedrohlich vorkommen.

Datenschützer schrecken auf: Google digitialisiert das echte Leben in Maps hinein. Es werden Fenster, Geburten, Vorgärten und exibitionistische Mitbürger abfotografiert und online gestellt. Google ruft Forschungen ins Leben, welche die Auswirkungen der modernen Technologien auf die Gesellschaft prüfen. Die Humboldt-Universität (HU), die Universität der Künste und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) freuen sich über dieses Projekt. Berlin sicherlich auch.

Mit Android wurde Open Source dem Allgemeinbürger ein Begriff und der kleine Andy nahm Appe die Luft aus den Segeln, wenn auch nur langsam. Alles in Allem hat die Datenkrake ihre Tentakeln weit gestreckt und aus Daten -> Projekte gemacht. Viele innovative Ideen wurden getestet und auch wieder in den Boden gestampft, es wurd viel ausprobiert und auch mal über die Stränge geschlagen.

Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Meldungen über ein Google-Betriebssystem erinnern. Die Vorfreude war gewaltig! Ich hoffe, Google lässt sich weiter von seinen sehr guten und mehr als 24.400 Mitarbeitern weiterhin inspirieren und nutzt seine Marktmacht intelligent. Was haltet ihr von Googles Position? Übernimmt sich Larry Page mit seinen Projekten oder können wir von diese Ansammlung an Innovationen nur profitieren?

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz