Akquisition - Google übernimmt Daily Deal

commander@giga

Eine beinah klassische Methode in Zeiten der Internet-Goldgräberei schnelle Kasse zu machen kann man sich derzeit bei Daily Deal ansehen: erst sucht man sich ein ausländisches Konzept, adaptiert das für den deutschen Markt und engagiert sich zwei, drei Jahre intensiv dafür, schon kommt ein Riese vorbei und vergoldet einem den Hintern.

Akquisition - Google übernimmt Daily Deal

Nach nur zwei Jahren intensiver Pflege ihres von Groupon kopierten Daily Deal-Portals haben die Brüder Heilemann heute die Übernahme ihres Unternehmens durch den Interntetgiganten Google bekannt gegeben. Sie seien sehr glücklich, auch darüber weiterhin in der Firma aktiv sein zu können, lassen sie in ihrer Pressemitteilung den geneigten Leser wissen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, aber angesichts der 10 Millionen Euro, die Daily Deal seit 2009 allein an Venture Kapital eingesammelt hat, dürfte der Kaufpreis wohl kaum darunter liegen. Inklusive zwei langfristiger Geschäftsführerposten kein schlechter Deal, wenngleich die Arbeit an sich für die beiden Brüder natürlich nicht aufhört.

In der Zukunft wird Daily Deal also mit dem Team von Google Offers zusammen arbeiten, um gemeinsam weitere europäische Märkte mit Coupons zu beglücken. Vielleicht haben sie ja auch Glück und es wird ihnen ein Testflug auf dem amerikanischen Markt spendiert, auf dem das Offers Team wohl ein wenig hinterher hinkt. Google hatte aber auch schon vor diesem Deal den ein oder anderen Coupon-Service gekauft, deren Aktivitäten zu bündeln womöglich auch irgendwann auf der Agenda steht. Bis dahin läuft zwar noch viel Wasser den Rhein herunter, ein Erfolg wäre den beiden Brüdern aber zuzutrauen, denn immerhin haben sie sich einen Stammplatz im deutschsprachigen und sogar einen Top-Platz im österreichischen Internet erarbeitet.

Habt ihr schon mal einen Coupon gekauft und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Verleitet so was nicht bloß dazu noch mehr Geld auszugeben? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare!

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz