Android: Nummer 1 weltweit nach Verkäufen

Frank Ritter
1

2010 war ein gutes Jahr für Smartphones, speziell für Android. Im vierten Quartal konnte das mobile OS von Google laut der Meinungsforscher von Canalys erstmals Symbian als meistverkauftes Betriebssystem ablösen.

Android: Nummer 1 weltweit nach Verkäufen

Natürlich sind die Ergebnisse von Marktforschuingsinstuituten immer abhängig davon, untert welcher Prämisse man den Markt betrachtet. Betrachtet man den Smartphone-Markt ohne Tablets, liegt Android aber seit dem vierten Quartal 2010 an erster Stelle, was die Verkäufe angeht. Damit ist nicht nur Apple, sondern auch Nokia überholt, das besagt eine Studie der Marktforscher von Canalys. In Zahlen der verwendeten Geräte hat Google zwar noch nicht die Nase vorn, sollten sich die aktuellen Trends aber so weiterentwickeln, wird auch dieser Wendepunkt nicht lange auf sich warten lassen. Im vierten Quartal sind somit 33,3 Millionen Android-Geräte verkauft worden — das entspricht 361.957 Geräten am Tag. Der Smartphonemarkt insgesamt wächst unaufhörlic. Wurden im 4. Quartal 2009 noch lediglich 53,7 Millionen Smartphones verkauft, so erhöhte sich die Zahl der verkauften Einheiten aller Hersteller im 4. Quartal 2010 auf 101,2 Millionen – beinahe eine Verdoppelung. Interessant ist auch, dass HTC und Samsung im vierten Quartal 2010 für 45% aller Android-Verkäufe verantwortlich waren.

canalys

Freilich weiß die Studie nicht genau zwischen Betriebssystem und Hersteller zu differenzieren — so taucht in der Statistik zwar “Google” dezidiert als Hersteller des Android-Betriebssystems (sowie von OMS und Tapas) auf, andererseits wird aber “Nokia” deckungsgleich mit Symbian verwendet, von MeeGo kein Wort. Solchen Ungenauigkeiten zum Trotz ist aber deutlich, wohin der Trend von Android zeigt: Nach oben.

Canalys: Google's Android becomes the world's leading smart phone platform

Weitere Themen: Android, Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz