Android-Videochat: Google bestätigt Arbeit an Videochat in Google Talk

Frank Ritter

So gut wie alle Android-Geräte, die für 2011 angekündigt sind, besitzen eine Frontkamera. Damit die nicht nur für Schminkspiegel-Apps benutzt wird, hatten viele Android-Fans auf IP-basierten Videochat in Android 2.3 “Gingerbread” gehofft. Den gab’s nicht, allerdings Hinweise im Code, dass Google zumindest daran arbeitet. Andy Rubin hat nun noch einmal bestätigt, dass das Feature existiert.

Android-Videochat: Google bestätigt Arbeit an Videochat in Google Talk

Beim gestrigen AllThingsD-Talk mit Andy Rubin wurden nicht nur Honeycomb und das neue Google Maps vorgestellt, sondern in einem Nebensatz auch die Arbeit Googles an Videochat bestätigt. Bereits ganz am Anfang des Gesprächs hatte Rubin Google Talk offen. Spitzbübisch kommentierte er: “… und ich bin mittendrin in einem Chat, der Video-Symbole hat, den ich wohl besser verschwinden lasse…”. Anhand der Kamerabilder kann man zumindest mit etwas Phantasie auch die entsprechenden Kamera-Icons erkennen.

Ob der Videochat in Google Talk erst mit Android 3.0 “Honeycomb” kommt (was wir nicht hoffen) oder ob Talk losgelöst wird von Android-Systemupdates (was wir hoffen) und als eigenständige App so emsig aktualisiert wird wie beispielsweise Google Maps, wissen wir noch nicht. Fakt ist aber, dass die APIs für die Frontkamera in Android 2.3 vorhanden sind und andere Anbieter sicher schon daran arbeiten, Videochat-Apps zu entwickeln – wahrscheinlich sogar systemübergreifend, zwischen Android, iOS, PC und Mac. Der Yahoo! Messenger ist so ein Kandidat. Zudem ist die Konkurrenz “Facetime” nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal des iPhone und damit ein Verkaufsargument für die iOS-Konkurrenz. Google hat also genügend Druck, schnell zu handeln.

Weitere Themen: Android, Google Talk, Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz
}); });