Der Tag in Droidland (Montag 10.10.2011)

Christopher Göbel
1

Nachdem sich nun der erste Wirbel um das Nexus Prime gelegt hat, kommen so langsam auch wieder andere, ja, sogar wichtige Themen aus der Android-Sphäre zum Vorschein, die, so scheint es jedenfalls, immer mehr werden, denn unser Tag in Droidland ist schon fast wieder am Platzen. Bevor ich aber allzu lange schwadroniere, kommen wir lieber zu den Themen des Tages:

Der Tag in Droidland (Montag 10.10.2011)

Hardware-Meldungen:

Halt Stopp; sagte ich nicht gerade, dass sich der Wirbel um das Nexus Prime gelegt hat? Naja, einen kleinen Sturm spüren wir wohl immer noch, denn auf droid-life.com ist ein neues Render-Bild zum nächsten Google-Phone aufgetaucht. Was wir da sehen? Eigentlich nur das Gerät aus dem Teaser-Video vermixt mit dem aus dem aufgetauchten Hands-On-Video.

Hat das Amazon Kindle Fire sich voll in euren Bann gezogen und ihr könnt den Release den günstigen Tablets garnicht mehr abwarten? Wenn ja, findet ihr auf tabtech eine Anleitung, wie ihr das Amazon-Tablet nach Deutschland importieren könnt — damit ihr es hierzulande direkt als Erster habt.

MSI hat angekündigt, sein WindPad A100 in Deutschland nicht mehr auf den Markt bringen zu wollen. Und was will man stattdessen machen? Sich auf das WindPad 100W konzentrieren, welches mit Windows 7 ausgeliefert werden soll. Klingt ja sehr erfolgsversprechend …

Wer eine seitlich ausziehbare QWERTZ-Tastatur schon immer toll fand, wird am Samsung Captivate Glyde wahrscheinlich Gefallen finden. Nur sollte man dann am Besten nicht außerhalb der USA wohnen, denn ich vermute mal, dass das Gerät es nicht über den großen Teich schaffen wird.

Wer allerdings in den USA wohnt, kann sich auch an den beiden Tablets beglücken, die T-Mobile USA nun vorgestellt hat. Hierbei handelt es sich einmal um das T-Mobile Springboard 7 Zoll-Tablet, welches von Huawei hergestellt wird und um ein 4G-fähiges Samsung Galaxy Tab 10.1, welches sowieso regulär bei uns in Deutschland nicht erhältlich ist. Doppelt blöd also für uns “Krauts“.

Rückblick: Die ersten Android-Smartphones von Samsung, LG, Huawei und Co. GIGA Bilderstrecke Rückblick: Die ersten Android-Smartphones von Samsung, LG, Huawei und Co.

Software-Meldungen:

Nachdem schon die Ice Cream Sandwich-Apps für Google Music und Google+ aufgetaucht sind, ist nun auch der die Android Market-App extrahiert worden, die im nächsten Google-OS vorinstalliert sein soll. Was sich so geändert hat? Eigentlich nix, bis auf ein paar Stabilitäts-Fixes, vielleicht.

Wer ein BMW-Auto und ein Android-Handy besitzt, darf sich freuen: Denn mit der App My BMW Remote kann er sein Auto fernsteuern. Also immerhin Klimaanlage kontrollieren, Auto wiederfinden, und so …

Auch zu den Angry Birds gibt es Neuigkeiten: Ich persönlich kann die “wütenden Vögel” zwar nicht mehr sehen, alle sonstigen Casual-Gamer dürfen sich aber am “Airfield Chase”-Update erfreuen, welches Angry Birds Rio nochmal 15 zusätzliche Level einhaucht.

Heute ist die neue CyanogenMod-Version 7.1 erschienen. Wer sich aber an den tollen Neuerungen nicht genug entzücken kann, für den haben wir die Info, dass die nächste Version dann die Nummer 9 trägt. 8 war nämlich für Tablets gedacht, fällt aber aus.

Wer trotz unzähligen Launchern immer noch nicht die richtige Oberfläche für sich gefunden hat, wird vielleicht mit dem ROU-Launcher glücklich. Der Name klingt jedenfalls schon mal einfallsreich und irgendwo auch schön.

Und der Rest

Falls jemand über keinen Zugriff über den Bundestrojaner verfügt, kann er den Rechner seiner Freundin, seinen Eltern oder sonstwem nun auch per Chrome-Erweiterung fernsteuern.

Die Tapatalk Forum App, die normal sonst im Market 1,99 Euro kostet, gibt es momentan bei Samsung Apps umsonst. Aber natürlich nur für Samsung-Geräte, versteht sich ja.

Folgendes Video zeigt dann noch ein dreieckiges Tablet, welches sicherlich nicht von Apple verklagt werden kann. Oder doch? In dem Sinne: Bis morgen.

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz