Google: 100% der proprietären Treiber für Nexus 4 und 7 verfügbar

von

Gestern konnte man bei Google einen neuen Meilenstein verbuchen: Nexus 4 und Nexus 7 sind nun die ersten AOSP-Geräte, für die 100% der proprietären Binärdateien zur Verfügung stehen. Das stellt einen großen Erfolg für die Nexus-Serie dar.

Google: 100% der proprietären Treiber für Nexus 4 und 7 verfügbar

Binärdateien, soso. Und was genau ist jetzt der Unterschied zu vorher? Diese Frage stellte sich mir, als ich las, dass Google den Android 4.2.2 Rollout beendet hat.

Gestern wurde der finale Android 4.2.2 Code in die jeweiligen Geräte-Repositories geschoben. Zusätzlich wurden neue Binärdateien, die im Grunde proprietäre Gerätetreiber enthalten, veröffentlicht. Was viele, mich bis vor Kurzem eingeschlossen, gar nicht wissen, ist, dass nun lediglich für das Nexus 4 und das Nexus 7 alle nötigen Treiber offiziell von Google zur Verfügung gestellt werden.

Bei allen anderen Nexus-Geräten fehlen diese zumindest teilweise und sorgen dafür, dass gewisse Hardwarefunktionalitäten dort nicht zur Verfügung stehen, wenn Android vom Quellcode kompiliert wird.

Warum es dann trotzdem voll funktionsfähige Custom-Roms für alle anderen Nexus-Geräte gibt? Aus dem selben Grund, warum es welche für Nicht-Nexus-Geräte gibt: Die Binärdateien können einfach aus dem Android-System des entsprechenden Geräts kopiert und für Custom-Roms genutzt werden.

Da Nexus-Geräte immer zeitnah mit der aktuellsten Android-Version und damit auch mit den aktuellsten Treibern versorgt werden, stellt es für User und Entwickler keinen großen Nachteil dar, dass die Treiber nicht verfügbar sind. Lediglich ein System-Dump des Geräte-Systems war nötig.

Dieser Meilenstein hat eher symbolische Bedeutung: Google hat nun offiziell die Rechte der Hersteller dazu, die Binärdateien von Nexus 4 und 7 mit dem Quellcode zusammen zu verteilen. Glückwunsch.

Quelle: AndroidPolice

Weitere Themen: Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google Nexus 10, Google Time, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz