Google Assistent: Wichtige Informationen zum Siri-Konkurrent

Andre Reinhardt
5
Google Assistent: Wichtige Informationen zum Siri-Konkurrent

Google hat eine interessante Software in der Entwicklung. Ziel dieses Unterfangens soll es sein, eine würdige, wenn nicht sogar bessere Alternative zu Apples Siri auf Android-Plattformen anzubieten.

Mit Assistent möchte Google nun eine Lösung realisieren, welche in vielen Sparten über die Möglichkeiten von Siri hinaus gehen soll. Mit unter anderem Mike Cohen, dem Mitbegründunder der Sprachsoftware-Spezialisten Nuance und Googles Suchspezialist Amit Singhai hat man wichtige Personen für das Projekt. Es soll drei Schlüsselfunktionen bei Assistent geben.

  • Das Wissen der Welt in ein Format umwandeln, welches ein Computer verstehen kann
  • Eine Persönlichkeit kreieren. Hierbei konnte Google beispielsweise über Google+ Erfahrungen sammeln, wie die Menschen miteinander interagieren.
  • Eine sprachgesteuerte Engine erschaffen, die nicht einfach nur Suchergebnisse mitteilt, sondern dabei hilft, Alltagssituationen zu meistern.

Weitere Hauptunterschiede zu Siri sind, dass Google den Service auf alle Bereiche des Systems zugreifen lässt und zudem soll die Software auch Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Diese können Assistent dann mit ihrem Wissen weiter entwickeln. Erste Details zu einem Apple Siri-Konkurrenten unter dem Codenamen Majel sickerten bereits letztes Jahr durch. Es könnte aber noch dauern, bis wir mehr über Assistent erfahren. Eine intelligente Sprachsteuerung von Google selbst wäre aber sicherlich eine tolle Sache.

via techcrunsh.com / ittechnow.com

 

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz