Google auf Platz 1, gefolgt von Apple und Facebook

Eine Umfrage unter 6.700 US-College-Absolventen unter 40 mit einer Berufserfahrung von einem bis acht Jahren hat ergeben, dass Google mit einigem Abstand der beliebteste Arbeitgeber vor Apple und Facebook ist. Ausschlaggebend sei die starke Unternehmenskultur bei gleichzeitig guter Bezahlung.

Auf Platz 1 mit 19,67 Prozent der Befragten liegt laut dem Wall Street Journal der Suchmaschinen-Riese Google, gefolgt von Apple mit 12,74 Prozent und Facebook mit 8,9 Prozent. Die Befragten durften maximal 5 von rund 200 Arbeitgebern auswählen.

Wer jetzt denkt, dass auf den vorderen Rängen ausschließlich Technologie-Firmen zu finden sein würden, hat sich getäuscht. Auch der Staat hat für die Befragten anscheinend noch eine Reihe von interessanten Arbeitgebern. So finden sich auf Platz 4 das US-Außenministerium, auf Platz 7 das FBI abgerundet von der CIA auf Platz 10 der Rangliste. Aber auch Walt Disney (Platz 5) und Microsoft (Platz 8) haben es noch auf die vorderen Ränge geschafft.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Universum die gleiche Umfrage gemacht und auch damals konnte sich Google den Platz an der Sonne sichern. Als Grund für den Spitzenplatz von Google nennt Chris Cordery von Universum die Mischung aus guter Bezahlung, den Herausforderungen bei gleichzeitigem Spaß bei der Arbeit und der Unternehmenskultur.

Einen starken Popularitätsverlust seit der letzten Umfrage mussten Finanz-Institute hinnehmen, so fiel die Bank of America von Platz 48 auf Platz 77.

Ein interessanter Punkt der Umfrage ist, dass 61 Prozent der Befragten innerhalb der kommenden zwei Jahre ihren Job wechseln wollen. 40 Prozent sagten, dass die Sicherheit einen Arbeitsplatz zu haben eine sehr wichtige Rolle sei. Das sei laut Cordery auch der Grund, warum viele öffentliche Arbeitgeber wie das US-Außenministerium auf den vorderen Plätzen zu finden sind.

Weitere Themen: Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google Nexus 10, Facebook

GIGA Marktplatz