Google – Bargeldloses Bezahlen mit Google Wallet

Glaubt man aktuellen Meldungen, soll heute Googles Bezahlsystem Wallet offiziell gestartet werden. Im Mai hatte Google das auf NFC basierende System angekündigt und eine Testphase gestartet mit dem Versprechen, dass man noch im Sommer 2011 offiziell starten will. Für den ersten Werbe-Spot hat sich Google Prominenz aus den 90igern besorgt: George Costanza aus Seinfeld.

Google – Bargeldloses Bezahlen mit Google Wallet

Der Wallet-Dienst soll zunächst in den USA in Kooperation mit dem Provider Sprint starten. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Smartphone mit integriertem NFC-Chip (Near Field Communication), bei Sprint ist das einzig offiziell unterstützte Telefon das Nexus S 4G von Samsung.

Neben den genannten Einschränkungen auf USA und durch den gewählten Provider, gibt es noch eine weitere Hürde: Es werden zunächst nur Kreditkarten von MasterCard unterstützt.

Wallet ist Googles Versuch im Einzelhandel Fuß zu fassen. Mit Wallet kann bargeldlos bezahlt werden. Im Handy werden dazu die Kreditkarten hinterlegt und mittels NFC können diese direkt aus dem Telefon gelesen werden. Ein einfacher Klick und Bewegen des Telefons über das NFC-Terminal des Geschäfts reicht aus, um zu bezahlen.

Für Google macht es Sinn diesen Dienst jetzt noch vor dem Launch des kommenden Nexus Prime zu starten, welches ebenfalls einen NFC-Chip haben soll und dann auch beim größten US-Provider Verizon verfügbar sein wird. Damit würde der Dienst eine bedeutend größere Benutzergruppe ansprechen. Einigen Gerüchten zufolge soll auch Apples nächstes iPhone NFC-Unterstützung haben.

Hier noch der erste Werbespot für Google Wallet, gefolgt von der Vorlage aus der US-Serie Seinfeld:

Wann und ob Google auch hierzulande Wallet einführen wird ist nicht bekannt.

Würdet ihr bargeldloses Zahlen mit dem Handy nutzen oder ist es euch das zu gefährlich? Postet eure Meinung in die Comments!

Weitere Themen: Google Wallet, Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google

GIGA Marktplatz