Google Cloud Print: Drucken aus der Ferne

Amir Tamannai

Google hat die Beta seines Cloud Print-Dienstes in den USA gestartet. Ab sofort können Nutzer Dokumente aus der Googelmail Mobile Browser-Ansicht heraus direkt an vordefinierte Drucker senden und sich so zum Beispiel bei Betreten des Büros über bereits ausgedruckte Schriftstücke freuen. Wann der Service international verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Google Cloud Print: Drucken aus der Ferne

Wer’s braucht: Dokumente direkt aus der Googlemail-Ansicht auf dem Smartphone an vordefinierte Drucker zu senden und so im Idealfall die Wartezeit auf den Ausdruck zu vermeiden, kann gerade in geschäftlichen Angelegenheiten Zeit sparen. Deswegen wird Google künftig — ganz im Sinne des Cloud-Computing-Trends — seinen Dienst Cloud Print anbieten.

Seit gestern aktiviert das Unternehmen nach und nach die Beta-Version des Services für US-Nutzer von Googlemail — und der funktioniert so:

Zunächst müssen Interessierte einen oder mehrere Drucker für Googles Cloud Print freigeben respektive in diesen Dienst integrieren (ist aktuell nur unter Windows möglich, MacOS und Linux sollen aber bald folgen). Danach sollte in der englischsprachigen (!) mobilen Variante des Browser-basierten Googlemail-Services (Nicht die Googlemail-App) unter den Mail-Optionen der Punkt “Print” auftauchen. Dasselbe gilt auch für druckbare Dateianhänge.

Uns ist es nach gefühlten 732 Versuchen leider nicht gelungen, die mobile Browersansicht von Googlemail auf Englisch umzuschalten, daher konnten wir den Service nicht testen — sobald das Ganze auch für den deutschen Sprachraum möglich ist, werden wir über das Ergebnis berichten.

Anzumerken ist noch, dass das Cloud Printing nur über Mobile-Browser und Geräte, die HTML5 unterstützen sowie bei eingeschaltetem Windows-Rechner plus angeschlossenem Drucker funktioniert … wer’s braucht, eben.

Offizieller Googlemail-Blog

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Cast für Chrome, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Google

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });