Google Currents: Flipboard-Alternative macht Newsfeeds zur digitalen Zeitschrift

Florian Matthey
2

Mit Google Currents hat Google wieder einmal ein neues Software-Produkt veröffentlicht. Die iOS- und Android-App ähnelt der App Flipboard: Auch Google Currents sammelt Inhalte von Nachrichten-Websites und Blogs, um sie dann zusammen im Stil einer herkömmlichen Zeitschrift anzuzeigen. Bisher gibt es die Apps aber nur für amerikanische Benutzer.

Google hat im Vorfeld mit 150 verschiedenen Nachrichtenseiten zusammengearbeitet, die ihre Inhalte für Google Currents angepasst haben. Wer noch nicht dabei ist, kann über die “Self-Service Plattform” seine Inhalte für Google Currents optimieren. Darüber hinaus lassen sich aber auch herkömmliche RSS-Feeds anderer Websites sowie Video- und Foto-Feeds, Google+-Streams und Google-Reader-Abonnements hinzufügen. Die Inhalte stellt die App dann sowohl für Smartphones als auch für Tablets optimiert dar, wobei die Tablet-Version am ehesten das Gefühl, eine Zeitschrift zu lesen, vermittelt.

Google Currents erlaubt es außerdem, die Inhalte herunterzuladen und abzuspeichern, so dass sie sich zu einem späteren Zeitpunkt mit schlechter oder gar keiner Internet-Verbindung – wie im Flugzeug – weiterhin lesen lassen. Darüber hinaus gibt es eine Anbindung an soziale Netzwerke, wobei die Twitter- und Facebook-Integration laut TechCrunch vor allem im Vergleich zu Flipboard noch zu wünschen übrig lässt: Zwar kann der Benutzer Artikel beispielsweise bei Facebook veröffentlichen, aber nicht sehen, was seine Facebook-Freunde über Google Currents veröffentlicht haben. Möglicherweise möchte Google auch einfach mehr Benutzer zu einem Wechsel zu Google+ bewegen.

Die iOS-App für iPhone und iPad von Google Currents ist 9,3 Megabyte groß und setzt mindestens iOS 4 voraus, ist aber, wie gesagt, bisher nur im amerikanischen App Store erhältlich. Wann sie hierzulande erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz