Google-Dienste - Google speckt die Services ab

commander@giga
1

Gleich zehn verschiedene Dienste will der Internetgigant Google in den nächsten Wochen und Monaten aus seinem Angebot entfernen. Schon seit längerem war ein solcher Schritt erwartet und ja auch angekündigt worden, nun wird man also konkret. Wir sagen euch auf welche Tools ihr in Zukunft verzichten müsst und ob das wirklich von Relevanz ist.

Google-Dienste - Google speckt die Services ab

Natürlich schneidet Google nicht einfach irgendwelche gut genutzten Dienste ab, sondern entfernt nur diejenigen Tools, die entweder nahezu gar nicht genutzt werden oder deren Funktionen mittlerweile ein anderes Programm genauso gut beherrscht. Seine Googlemail-Adresse wird deswegen also erst mal niemand niederlegen müssen, aber auch die ebenfalls auf der Liste der wahrscheinlichsten Abschusskandidaten vermutete Google-Wave darf wider Erwarten bleiben.

Für Programmierer mag die Einstellung des Subscribed Link Service oder der Google Maps API für Flash schade sein, Privatanwendern könnte dagegen möglicherweise der Google-Desktop, das Google-Pack oder der Image Labeler fehlen. Einige der Services will Google zukünftig auch in Google+ abbilden, beziehungsweise wieder aufleben lassen, wie Heise schreibt eignen sich dafür aber nicht alle aussortierten Produkte.

Die gesamte Liste findet man im Official Google Blog, wo Googles Vizechef Alan Eustace am Ende noch schreibt, man werde trotzdem weiterhin mutig nach Innovationen streben, auch wenn es mal viel Geld kostet. Die großen Sachen gut zu machen sei Googles Kompetenz, auf die man sich nach dem Abschneiden dieser alten Zöpfe wieder besser konzentrieren könne.

Ich denke mal, ich werde nichts vermissen, aber wie gehts euch? Hat schon jemand einen Hals deswegen oder nimmt man das gelassen wie ein Apple-Kunde? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz