Google hat Motorola Mobility übernommen – Apple wollte Chef abwerben

von

Rund neun Monate, nachdem sich Google zur Übernahme von Motorola Mobility entschlossen hatte, ist der Deal perfekt: Die bisherige Motorola-Mobil-Sparte ist jetzt eine Google-Tochter. Der neue Chef von Motorola Mobility wäre derweil fast Apple-Manager geworden.

Google hat Motorola Mobility übernommen – Apple wollte Chef abwerben

Stolz verkündet Googles CEO Larry Page in einem Blog-Eintrag, dass seine Firma die bisherige Motorola-Tochter übernommen hat. Angesichts dessen, dass Mobiltelefone heute zu Dingen fähig sind, die lange Zeit nur in Science-Fiction-Serien wie Star Trek zu sehen waren, freue er sich besonders über die abgeschlossene Übernahme.

Er dankt dem bisherigen Motorola-Mobility-Chef Sanjay Jha, der sich weiterhin um den Wechsel zum neuen Mutterunternehmen kümmern werde. Neuer CEO werde hingegen der langjährige Google-Mitarbeiter Dennis Woodside. Woodside hatte sich zuvor unter anderem um die Erschließung der Märkte im Nahen Osten, Afrika, Osteuropa und Russland gekümmert.

Die Geschichte hätte auch anders verlaufen können: Laut Bloomberg hatte Apples CEO Tim Cook versucht, Woodside nach Cupertino zu holen. Der Jurist hätte dort Verkaufschef (“Head of Sales”) werden sollen.

Google habe dann aber erkannt, dass sich Woodside nach einer neuen Herausforderung sehne und ihm dann im August letzten Jahres das Angebot gemacht, die Führung der zukünftigen Google-Tochter zu übernehmen. Page habe ihm, erinnere sich Woodward, auf seine Suche nach einer Herausforderung angesprochen. “Ich möchte, dass du Motorola leitest. Ich glaube, dass du das sehr gut könntest. Kannst du mir bis heute Abend Bescheid geben?”, so die Frage des Google-Chefs – die Woodward dann bejahte.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Apple

  • von Katia Giese

    Seit einigen Monaten ist bekannt, dass Apple ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Israel errichten will. Nach der Übernahme des Flash-Spezialisten Anobit werden nun gezielt Ingenieure für die Standorte Haifa und Herzliya Pituah gesucht. 

Weitere Themen: Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google Nexus 10, Motorola


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz