Google konzentriert sich auf Google+ - Das Aus für Buzz, Jaiku und Co

commander@giga

Lange wurde es erwartet: Das Ende diverser Google-Dienste, die nun zu Gunsten von Google+ eingestellt werden. Betroffen sind davon unter anderem Google Buzz, Jaiku und die Code Search.

Google konzentriert sich auf Google+ - Das Aus für Buzz, Jaiku und Co

Eins der jüngeren Google-Projekte, die in Kürze ihren Dienst einstellen werden, ist Buzz. Einst als Konkurrenz zu Facebook und Twitter gedacht, hatte Google den Service im Februar 2010 gestartet. Es wurde direkt in Googles Mail-Anwendung integriert und sollte so ein schnelles Wachstum sehen. Genau diese Integration sorgte für Probleme mit der Privatsphäre, die darin ausuferten, dass Google durch US-Behören untersucht wurde. Google hatte sich daraufhin mit den Behörden geeinigt und wird ab sofort auf Einhaltung des Datenschutzes regelmäßig überprüft.

Ein weiteres Opfer der Konzentration auf Google+ ist der in 2007 übernommene Micro-Blogging-Dienst Jaiku. Auch hier hatte sich Google seinerzeit große Hoffnungen auf einen Twitter-Konkurrenten gemacht. Nach der Übernahme des Dienstes hat Google aber nichts erwähnenswertes geändert.

Aber auch die personalisierte Startseite iGoogle muss ein paar Federn lassen: Hier werden die “sozialen Funktionen” entfernt, welche die Vernetzung mit anderen Usern ermöglichten. iGoogle selbst soll aber weiterhin bestehen bleiben. Betroffen von der Abschaltung ist des Weiteren Code Search, die es ermöglicht nach Open Source Code im Netz zu suchen.

Als Datum der Abschaltung für die genannten Projekte nennt Google den 15. Januar 2012. Lediglich bei Google Buzz spricht man von “in einigen Wochen”. Die Benutzer können ab dann keine neuen Posts mehr anlegen, haben aber weiterhin Zugriff auf die Inhalte und können diese bei Bedarf mit Hilfe von Google Takeout herunterladen.

Weitere Themen: Google Buzz, Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Google

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz