Google: Mobiler Bezahldienst per NFC kurz vor dem Start

Frank Ritter
1

Google will am morgigen Donnerstag in New York nähere Informationen zu seinem mobilen Bezahldienst auf Basis von Android und NFC-Hardware bekanntgeben, berichtet das Wall Street Journal. Der erste Test soll in den Städten San Francisco, New York und mutmaßlich einigen anderen Städten in den USA stattfinden.

Google: Mobiler Bezahldienst per NFC kurz vor dem Start

Mit NFC (Near Field Communication, wir berichteten) soll das Handy zu einer elektronischen Brieftasche werden. Die nötige Hardware, um diese Nahfeldkommunikationstechnologie zu nutzen ist bereits in verschiedenen Android-Handys wie dem Nexus S verbaut.

Beim Test wird Google mindestens mit der US-Fast Food-Kette Subway sowie den Bekleidungsketten Macy’s und American Eagle Outfitters zusammenarbeiten. Dort werden spezielle Terminals zur Handybezahlung aufgestellt. Im Idealfall müssten Käufer daraufhin nur noch ihr Handy an das Terminal halten und der Bezahlbetrag wird automatisch von Konto, Kreditkarte, oder Telefonrechnung abgebucht.

Google hatte im Dezember den NFC-Spezialisten Zetaware gekauft. Eric Schmidt gab Anfang 2011 als Noch-Google-Chef, vor, dass NFC einer der Kernpunkte sei, auf die sich Google in nächster Zeit konzentrieren wolle.

Google hat seine NFC-Implementation bewusst offen gestaltet und gibt Anwendungsentwicklern mit Android 2.3 “Gingerbread” leichten Zugriff auf die entsprechenden Schnittstellen, mit Mastercard und Citigroup hat Google selbst zwei potente Partner für den eigenen NFC-basierten Bezahlservice am Start. Auch andere Player wollen ein Bein in dieses zukunftsträchtige Feld bekommen, so etwa Isis, ein Joint Venture von T-Mobile, Verizon und AT&T. Des weiteren planen PayPal, Square Inc. und mutmaßlich auch Apple mit NFC.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es genauere Informationen zu Googles NFC-Plänen gibt.

Weitere Themen: NFC, Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz