Google plant "digitalen Zeitungskiosk" für Android

Amir Tamannai

Das ewige Ringen zwischen Google und Apple (und in diesem Fall auch Amazon) geht natürlich auch 2011 weiter: Wie das Wall Street Journal berichtet, plant Google im größeren Stil die Distribution von digitalisierten Zeitungen und Magazinen. Damit stellt sich das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu Apple und Amazon, die solche Services bereits für iPad und Kindle anbieten.

Google plant "digitalen Zeitungskiosk" für Android

Nach Informationen des Wall Street Journal hat Google bereits Gespräche mit Time Warner, Condé Nast und Hearst — in den USA drei der größten Verlagshäuser für Magazine — aufgenommen. Das Angebot des Unternehmens aus Mountain View verspreche den Verlagen dabei nicht nur die üblichen “neuen Vertriebs- und damit verbundenen Profitmöglichkeiten”, sondern auch einen kleineren Anteil am Umsatz (verglichen mit Apple und Amazon) seitens Googles sowie (schrillen da nur bei mir sämtliche Datenschutz-Alarmsirenen?). Deutlicher kann eine Kampfansage kaum ausfallen.

Gerüchteweise plant Apple im Gegenzug, seinen Service zu optimieren, um den Verlagen verbesserte Optionen zur Distribution ihrer Magazine an die Hand zu geben. Dazu soll unter anderem die Möglichkeit gehören, Langzeit-Abonnements und damit verbundene Rabatte anbieten zu können. Bislang haben allerdings weder Apple noch Google diese Informationen bestätigt.

Auch wenn es sich dabei also bislang nur um Gerüchte handelt und etwaige Entwicklungen sich erfahrungsgemäß zunächst nur für den US-Markt konkretisieren werden, darf man doch gespannt sein, wie das Thema ausgeht. Letztlich werden auch wir in Deutschland uns bei Erfolg des Konzeptes von Google vielleicht bald über (hoffentlich günstige) digitale Spiegel-, Stern- oder Focus-Abonnements auf unseren Androiden freuen dürfen.

Wall Street Journal [via engadget.com, androidcommunity.com]

Weitere Themen: Android, Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz