Google Play: Deutsche Suche mit Play Music-Ergebnissen [EXKLUSIV]

Frank Ritter
19

Ein Leser hat uns darauf hingewiesen, dass er bei der Suche im Play Store Suchergebnisse von Googles Musikshop Play Music erhält. Wir konnten das zwar nicht verifizieren, allerdings belegen Screenshots diese Aussage. Steht ein Deutschlandstart von Googles Musikdienst bevor?

Google Play: Deutsche Suche mit Play Music-Ergebnissen [EXKLUSIV]

Durch Zufall fiel androidnext-Leser Johannes auf, dass bei der Suche im Play Store auch Musik-Interpreten angezeigt werden. Wie es sich für einen androidnext-Leser gehört, meldete Jojo uns das gleich. Wir konnten das zwar nicht reproduzieren – suchen nach Tomte, Madonna, Haddaway und Michael Jackson brachten keine Music-Ergebnisse hervor, obwohl wir selbst auch Google Play Music-aktivierte Accounts besitzen –, aber Johannes lieferte uns auf Anfrage Screenshots nach: Darauf sieht man Suchergebnisse der Band Benzin aus Ulm beziehungsweise aus, in Ulm oder um Ulm herum. Im Gegensatz zu gewissen anderen Screenshots kommen sie uns nicht manipuliert vor, weswegen wir sie gerne an euch weitergeben möchten.

Beim Eruieren der Ursache, warum er Google Play Music-Suchergebnisse erhält und wir nicht, gab Johannes noch zu Protokoll, dass er kürzlich in Frankreich war. Allerdings ist auch Frankreich noch nicht mit Google Play Music ausgestattet. Seltsame Sache also. Möglich wäre, dass Johannes in eine Testgruppe gerutscht ist und der Start von Google Play Music in Deutschland, Österreich und/oder der Schweiz unmittelbar bevorsteht.

Daneben ist übrigens auch die Informationsseite von Play Music (zumindest teilweise) auch auf Deutsch verfügbar. Mit etwas Glück kann man sich also in Deutschland bald offiziell auf den Shop von Play Music freuen, nachdem vor wenigen Tagen schon Play Books hierzulande gestartet wurde. Das Streaming selbst hochgeladener Songs klappt ja bereits jetzt, sofern man sich einmalig per US-Proxy oder -VPN dafür anmeldet. Die GEMA dürfte sich zwar vermutlich wieder als Spaßbremse gerieren, aber zuletzt hat ja schon Spotify bewiesen, dass man manchmal einfach Tatsachen schaffen muss und es im Notfall auch ohne GEMA-Vertrag geht. Also Google: Bring it on.

Jetzt seid ihr dran: Werft doch mal einen Blick in den Play Store – erhaltet ihr schon Suchergebnisse von Google Play Music? Meldungen nehmen wir im Kommentarbereich entgegen.

[Danke an Johannes für den Hinweis]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Now Launcher, Google News & Wetter, Google Chrome für Android, Google Translate, Google Play Music, YouTube APK, Android 4.4 Google Experience Launcher, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz