Google Play Game Services synchroniseren Spielstände zwischen iOS und Android

von

Google hat unter dem Titel “Google Play Game Services” neue Programmierschnittstellen für Spieleentwickler veröffentlicht. Das Interessante: Die APIs können Spiele über die Plattformen iOS und Android hinweg miteinander verbinden.

Google Play Game Services synchroniseren Spielstände zwischen iOS und Android

Die Google Play Game Services erlaubten zunächst das Eintragen von Daten in Leaderboards und Achievement-Listen sowie das Auffinden und verbinden mit Freunden – insofern ist das Angebot mit Apples Game Center vergleichbar. Game Center ist seit iOS 4 ein fester Bestandteil des Apple-Mobil-OS.

Noch spannender ist aber eine weitere Funktion der Programmierschnittstellen: Spielern soll es möglich werden, ein Spiel an dem Punkt fortzusetzen, an dem sie zuletzt aufgehört haben – dabei ist es egal, auf welchem Gerät sie zuletzt gespielt haben. Sie können also auf einem iPod touch anfangen und auf einem Android-Smartphone weiterspielen oder zuerst auf einem iPhone und dann auf einem Android-Tablet spielen.

Ähnliches ist zwischen iPhones und iPads schon über eine iCloud-Anbindung möglich, eine einheitliche Lösung zwischen Android- und iOS-Geräten gab es bisher aber noch nicht. Die Programmier-Tools sollen im Laufe des heutigen Tages für Entwickler erhältlich sein.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google Nexus 10, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz