Google Play: Probleme wegen Market-Umbenennung

Frank Ritter
39

Mit der Umstellung des Android Markets auf den neuen Dienst Google Play wurde gleichzeitig auf viele Geräte ein Update der Market-App ausgerollt. Nach diesem Update besitzt der Market nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Icon. Kaum verwunderlich, dass mit dieser Umstellung auch einige Probleme auftreten.

Google Play: Probleme wegen Market-Umbenennung

In einem Thread auf reddit.com mockiert sich ein IT-Techsupport-Mitarbeiter darüber, dass das erzwungene Update des Android Markets mit der damit einhergehenden optischen Änderung und Umbenennung viele Nutzer offenbar stark verwirrt. Letzten Endes ist das auch nachvollziehbar: Wer kein regelmäßiger Leser von technikzentrierten Webseiten ist (oder gar die neuen Apps per Hand installiert hat), dürfte sich gestern früh in der Tat darüber gewundert haben, dass der Market plötzlich vom Homescreen verschwunden und die App auch nicht mehr im App Drawer zu finden war. Dem Schritt von Google gingen schließlich keine großen Ankündigungen voraus, nicht einmal eine Informationsmail hat man als Android-Nutzer bekommen. Aus diesem Grund hat sich beispielsweise die US-Website Android Community entschlossen, seine Nutzer mit einem eigenen Artikel zu warnen: Öffentliche Bekanntmachung: der Android Market ist nicht verschwunden, sucht stattdessen nach dem ‘Play Store’.

Aber auch in technischer Hinsicht gibt es manche Probleme. So gibt es etwa in einigen Versionen der auf vielen Motorola-Smartphones installierten Oberfläche „Blur“ eine Verknüpfung mit dem Market im App Drawer – so wie man es auch aus Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ kennt. Diese Verknüpfung funktioniert nun offenbar nicht mehr, berichtet Droid Life. Man braucht nicht viel Phantasie dazu, sich auszumalen, dass das nicht der einzige Shortcut dieser Art ist, der jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert.

Als der Android Market plötzlich Play Store hieß – wart ihr irritiert? Habt ihr euch schon an den neuen Namen gewöhnen können? Funktioniert etwas bei euch plötzlich nicht mehr? Wir findet ihr Play aus ästehtischer Sicht, auch die anderen Apps? Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Picasa, Google Chrome für Mac OS, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Android 5.0 (Lollipop), Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz