Google Play Services: Update mit Synchronisierung von App-Daten [Download]

Frank Ritter
3

Ein Nachtrag zu den Entdeckungen in den Google Play Services, über die mein Kollege Amir gestern berichtete. Denn darin verstecken sich nicht nur diverse Innereien von Google Play Games sondern auch ein anderes, nettes Feature, das uns Google wohl am kommenden Mittwoch offiziell vorstellen wird: Die Synchronisierung von App-Daten über die Cloud.

Google Play Services: Update mit Synchronisierung von App-Daten [Download]

Wir wussten bereits, dass das in den neuen Play Services versteckte Google Play Games-Framework in der Lage sein wird, Savegames von Spielen zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren. So weit so gut, aber warum sollte diese praktische Funktion nur Spielen vorbehalten sein?

Ist sie nicht: Mit der Installation der geleakten Google Play Services-APK, die auch schon die zahllosen Hinweise auf Google Play Games enthielt, hält ein neuer Eintrag in die Synchronisierungsoptionen von Google-Konten in der Account-Verwaltung von Android Einzug: „App-Daten synchronisieren“.

google-app-sync

Wir konnten bislang allerdings noch keine Auswirkung dieses Menüpunktes feststellen — vermutlich müssen dafür auch erst die Apps vorbereitet sein. Entsprechend gehen wir davon aus, dass hier nicht alle App-Daten gesichert werden, wie es Backup-Tools vom Schlage eines Helium oder Titanium Backup vollziehen, sondern a) nur bestimmte Daten, etwa Einstellungen (zum Beispiel die abonnierten Feeds in einem Podcast-Client) und b) nur Daten von Apps, die entsprechend vorbereitet wurden.

Zum Verständnis: Die Möglichkeit, App-Einstellungen über Googles Cloud-Dienste zu synchronisieren, gibt es sogar schon, allerdings wurde sie von Android-Entwicklern bislang kaum genutzt. Wir vermuten, dass Google nun schlicht eine bessere API für diesen Zweck sowie mehr Optionen zur Verfügung stellt und das Feature prominenter platziert.

Uns soll es recht sein, denn wenn es eines gibt, dass einem die Freude an der Neueinrichtung eines Android-Smartphones nimmt, dann das nervige, wiederholte Anpassen aller Apps an die eigenen Anforderungen. Hoffen wir also, dass möglichst bald viele Apps von der Synchronisierung ihrer gespeicherten Einstellungen und Daten per Google Cloud Gebrauch machen.

Wer sich die Google Play Services mit der neuen Sync-Option installieren will, findet hier die neue Version zum Download.

Download: Google Play Services 3.1.36 (APK)

Google Play Services 3.1.36 (APK) qr code

[via android.hdblog.it]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Chrome für Mac OS, Picasa, Android 5.0 (Lollipop), Android TV, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz