Google - Propeller soll Googles sozialer News-Hub werden

commander@giga

Nachdem Google im vergangenen Jahr erfolglos versucht hat das iPad-Magazin Flipboard zu übernehmen, will das Unternehmen aus Mountain View, Kalifornien nun das Schicksal selbst in die Hand nehmen und ein eigenes Magazin entwickeln.

Google - Propeller soll Googles sozialer News-Hub werden

Erste Versionen des intern Propeller genannten Projekts sollen unterschiedlichen Quellen zufolge sehr vielversprechend sein. Propeller soll eine Kombination aus verschiedenen bereits bekannten Apps werden. Darunter das bereits erwähnte Flipboard, AOL Editions, Yahoo Livestand, Pulse und Zite, welches erst vor kurzem von CNN aufgekauft wurde. Denkbar wäre zum Beispiel auch eine Integration von/in Google Sparks, welches als Bestandteil von Google+ gelauncht wurde aber bis dato bestenfalls ein Nischendasein führt.

Flipboard ist hier das Vorzeigeprodukt und aktuell kostenlos für das iPad verfügbar, an einer Version für das iPhone arbeiten die Entwickler mit Hochdruck. Aber auch die Konkurrenz von Facebook arbeitet daran, die von Freunden geteilten Links und Neuigkeiten besser aufzubereiten. Ein weiterer Grund, warum Google das nicht weiter tatenlos mit ansehen will.

Laut den nicht näher genannten Quellen soll Propeller sowohl für das iPad, als auch für Android Tablets erscheinen. Google-typisch ist eine Web-Anwendung am wahrscheinlichsten. Der Google Reader könnte nebenbei auch mal wieder eine Frischzellenkur benötigen, dient er heutzutage für viele doch nur noch als Datenquelle für RSS-Feeds.

Woher Propeller seine News beziehen wird ist derweil noch nicht sicher. Bekannterweise sind beispielsweise Facebook und Google nicht die besten Freunde. Eins dürfte aber sicher sein, Apps wie Flipboard & Co. haben eine rosige Zukunft vor sich, gerade durch die Integration von Nachrichten, die durch die eigenen Freunde personalisiert werden.

Benutzt ihr Apps wie Flipboard oder Zite? Oder geht ihr direkt auf die interessanten Websites? Welche Tools benutzt ihr um eure Nachrichten zu lesen? Diskutiert mit uns in den Comments!

Weitere Themen: Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Google Earth, Google Earth Pro, Chromecast App für Windows, Picasa, Google

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz