Google räumt ab: Quartalszahlen sehen verdammt gut aus

Google wächst. Nicht nur ein bisschen, sondern rasant und schier unaufhaltsam. Die “Earning Calls”, welche jedes Quartal erfolgen und auch auf YouTube zu finden sind, zeigen die Unternehmenszahlen des Suchmaschinen-Riesen und geben einen kleinen Ausblick auf das, was passiert ist und noch kommen wird.

Google räumt ab: Quartalszahlen sehen verdammt gut aus

Wer nicht die Zeit und Lust hat, sich das Video anzuschauen (bzw. anzuhören), für den hinterlässt Larry Page auf seiner Google+ Seite immer seinen kompletten Text. Eine schöne und interessante Rede, die eine Menge aber irgendwie auch gar nichts so richtig verrät. Ich fasse mal die relevanten Fakten zusammen:

  • Täglich werden 1,5 Millionen Android Geräte (also nicht nur Smartphones!) aktiviert
  • Aus dem Play Store wurden 50 Milliarden Apps heruntergeladen
  • Das zweite Quartal brachte 14,11 Milliarden Umsatz und 3 Milliarden Gewinn für Google
  • Trotz des Wachstums hat Google die Erwartung der Investoren nicht erfüllt, Grund dafür war der Einkauf von Motorola

Wenn man bedenkt, dass Google erst 15 Jahre alt ist und solch ein massives Wachstum hinlegt, ist das schon ein wenig erschreckend. Larry spricht auch über das Moto X, das er eine Weile testen konnte. Seine einzigen Worte dazu “I'm really excited.”

Bei all dem Wachstum muss man sich natürlich fragen, wann Google’s Zahlen stagnieren. Die Zahl der Aktivierungen wird schon nicht mehr in Smartphones aufgelistet, sondern als “Geräte” deklariert, was somit auch Toaster, Bieröffner und Kühlschränke mit dem Android System sein können. Doch selbst wenn die Zahlen stagnieren sollten, zur Google I/O waren 900 Millionen Geräte aktiv, mit den aktuellen Zahlen haben wir die magische Quote von einer Milliarde bald erreicht. Dann kommt statistisch gesehen für jeden siebten Menschen auf der Welt ein Android Gerät.

Hier der Earning Call zum selber anhören:

via

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Google

Weitere Themen: Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google Nexus 10, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz