Google gratuliert dem Architekten Antoni Gaudi mit einem Doodle

Peer Göbel

Google feiert den 161. Geburtstag des katalanischen Architekten Antoni Gaudi mit einem Doodle, das einige seiner signifikanten Werke zeigt. Geboren am 25. Juni 1852, entwickelte Antoni Gaudi einen einzigartigen Stil, der mit organischen Formen und neuen Materialien arbeitete – und das Bild von Barcelona prägte.

Google gratuliert dem Architekten Antoni Gaudi mit einem Doodle

Der Name Antoni Gaudi ist untrennbar mit Barcelona verbunden, wo er seinen fantastischen Baustil entwickelte. Als wichtigster Vertreter der katalanischen Spielart des Jugendstils, des “Modernisme”, warf er die vorherrschende Strömung des Klassizismus über den Haufen und schuf eine eigene Architektursprache. Seine Bauwerke arbeiten mit naturnahen und unregelmäßigen Formen, geschwungenen Linien und ungewöhnlichen Baumaterialien wie Bruchstein und Keramik.

Die immer noch unvollendete Kirche Sagrada Família gilt als sein Meisterwerk und gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Spanien. Zwischen 1984 und 2005 erklärte die UNESCO sieben seiner Bauwerke zum Welt-Kulturerbe, darunter die Fassade der Sagrada Família, die Casa Milà und Casa Batlló, die auf einer ausgedehnten Tour in Barcelona an einem Tag besucht werden können. Gaudi starb am 10. Juni 1926 nach einem Unfall mit einer Straßenbahn, heute vor 161 Jahren.

Antoni Gaudi – das Doodle zu seinen Bauwerken

Google widmet dem Architekten heute seine Startseite. Das Logo zeigt anstelle der bunten Buchstaben stilisiert Bauwerke des Künstlers:

Antoni-Gaudi-Doodle

Das “G” zeigt beispielsweise den Park Güell, weitere Bilder die ikonographische Mosaik-Technik.

Die Suchmaschine hat sich mal wieder ein “krummes Jubiläum” für seine Ehrung ausgesucht, wie zuletzt bei dem “wilden Kerl“ Maurice Sendak, zuvor auch Ella Fitzgerald, Robert Moog, Fabergé, Star Trek oder Clara Schumann. Das heutige Gaudi-Doodle ist leider nicht interaktiv, aber fängt den Zauber Gaudis treffend ein.

Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz