Google Smart Watch im Anmarsch?

Erst Google-Smartphones und -Tablets, jetzt Smart Watches? Allem Anschein nach ja, denn  Google sitzt bereits seit längerem an einem Android-Gerät für das Handgelenk, wie ein nun geprüftes und genehmigtes Patent offenbart.

Google Smart Watch im Anmarsch?

Eingereicht wurde die Patentanfrage bereits im Oktober 2011, genehmigt wurde dies allerdings erst  jetzt. Im Gegensatz etwa zu Sonys SmartWatch handelt es sich es sich bei Googles Smart Watch zumindest dem Patent nach um ein ganz eigenständiges Konzept, bei dem eine Art aufklappbarer Teil zum Einsatz kommt.

Das Patent

Die Erklärung aus dem Patentantrag zu der Google Smart Watch dazu liest sich frei übersetzt folgendermaßen:

Eine Smart Watch kann ein Armband, eine Basis und einen aufklappbaren Teil besitzen. Die Basis kann mit dem Armband verbunden werden und ein Gehäuse, einen Prozessor, einen drahtlosen Empfänger  und eine taktile Benutzeroberfläche besitzen. Der drahtlose Empfänger kann so konfiguriert werden, dass er sich mit einem drahtlosen Netzwerk verbindet. Die taktile Benutzeroberfläche kann so konfiguriert werden, dass Interaktionen zwischen dem Nutzer un der der Smart Watch ermöglicht werden. Der aufklappbare Teil kann in geöffneter Position mit freigelegter Basis und geschlossener Position mit verdeckter Basis eingestellt werden. Außerdem kann der aufklappbare Teil folgendes beinhalten: Ein freigelegtes oberes Display, wenn der aufklappbare Teil geschlossen ist und ein innen liegendes Display auf der gegenüberliegenden Seite. Das innere Display kann verborgen werden, wenn der aufklappbare Teil geschlossen ist und freigelegt werden, wenn der aufklappbare Teil sich in der offenen Position befindet.”

Weitere Informationen zu dem patent findet ihr hier.

Man kann es auch kompliziert ausdrücken, aber so ist das eben in Patentanträgen. Auf jeden Fall klingt das Teil ziemlich interessant. Wir dürfen also gespannt sein, was Google in der Zukunft noch so alles für uns im Angebot hat.

Quelle: Gizmodo via SmartDroid

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Sony Smartwatch, Android One, Project Tango, Nexus 10 FHD (2013), Nexus 5, Motorola X Phone, Google Play Geschenkkarten, Google Chromebook Pixel, Google Smartwatch, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz