Google: Smartwatch-Konzept patentiert

Amir Tamannai

Oh Google, du wunderbarer Bringer von Gadgets, die wir uns bislang nur erträumt haben, hast es schon wieder getan: Nach eigenem Smartphone- und Tablet-OS, einem Musik-Streaming-Ball sowie der Augmented Reality-Brille Project Glass wird das innovative Unternehmen aus Mountain View uns in Zukunft wohl auch noch mit einer Armbanduhr beglücken, die ebenfalls Augmented Reality-Funktionalität, aber natürlich auch Konnektivität zum Smartphone bieten wird.

Google: Smartwatch-Konzept patentiert

Die Idee der Smartwatch ist natürlich beileibe nicht neu – Sonys Smartwatch, die Pebble Watch oder die I’m Watch sind bereit erhältlich oder stehen kurz vor dem Start. Somit wurde von Google nun auch nicht das ganze Konzept einer smarten Armbanduhr patentiert, sondern lediglich deren spezielle Interpretation einer solchen.

Und die sieht nicht unspannend aus: Neben der zu erwartenden Konnektivität via Bluetooth mit dem Smartphone sollen auf der Google-Smartwatch vollständige Apps laufen, außerdem lässt sich das Display aufklappen, um dann beim Durchgucken – etwa wie bei der Navigation mit einem klassischen Kompass – Routen oder Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Gebäuden angezeigt zu bekommen. Oder man richtet Uhr respektive Display auf Produkte und erhält automatisch weitere Informationen wie Preise oder Verfügbarkeiten dazu.

Scheint uns insgesamt also wie eine verkleinerte Version des Project Glass fürs Handgelenk zu sein – was auf den ersten Blick jedenfalls auch deutlich sinnvoller und vor allem massenverträglicher als die extravagante Brille erscheint.

Aktuell gibt es natürlich noch keinerlei Informationen zur Verfügbarkeit geschweige denn dem Preis für die Google Smartwatch – wir wissen noch nicht einmal, wie weit Google mit der Entwicklung fortgeschritten ist. Sobald neue Informationen dazu auftauchen, melden wir es natürlich umgehend.

Was sagt ihr zu dem Konzept – wäre eine Google Smartwatch einer Project Glass-Brille vorzuziehen? Oder haltet ihr beides für Science-Fiction-Gadgets, für die die Zeit noch nicht reif ist?

Quelle: US Patent Office [via Gizmodo]

Weitere Themen: Google Smartwatch, Google I/O 2016, Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Chrome 64-Bit, Google Chrome, Chrome Cleanup Tool, Android 8.0 Oreo, Google Earth Pro, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID