Google Compare: Suchmaschinen-Riese wird Vergleichsportal

Jens Herforth
4

Was Google in den letzten Jahren alles geschafft hat, kann ich gar nicht richtig begreifen. “Googlen” wurde das Synonym für “im Internet suchen” und jeder mit Android Smartphone ist Google Kunde. Google+ gewinnt massig an Bedeutung und alle anderen Dienste wie G-Mail, Drive oder Maps sind kostenlos und bieten eine großartige Alternative auf dem Markt.

Google Compare: Suchmaschinen-Riese wird Vergleichsportal

Jetzt kommt der nächste große Schritt von Google: Compare  (Vergleichen) Google soll ab September ein neues Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen anbieten. Dabei ist es nur der erste Schritt zu einem riesigen Portal für diverse Versicherungen, Stromtarife oder Angeboten zu Mietwagen oder Krankenkassen. Google ist mit einigen Firmen im Gespräch und mit dem Anbieter Admiral schon fest im Geschäft, bei einem erfolgreichen Abschluss bekommt Google eine Provision. Das optimale Angebot kann die Firma aus Mountain View natürlich aufgrund seiner ganzen Kundendaten auswerten.

Der Markt für Preisvergleiche ist hart umkämpft und gewinnt gerade mit Vertrauen seine Kunden. Da Google grundsätzlich einen eher positiveren Eindruck bei den Menschen hinterlässt, wird man wohl in Zukunft auch eher dort seine Preise vergleichen. Damit erweitert Google sein Ökosystem um ein weiteres, sehr lukratives Geschäft. Wenn die eigenen Userdaten sinnvoll dazu verwendet werden können, um mir ein besseres Angebot als sonstwo zu verschaffen, warum solle ich dann bei den anderen Portalen noch suchen? Quelle: FAZ via

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Google

Weitere Themen: Google I/O 2015, Google I/O 2014: Termin und Ort der Entwicklerkonferenz stehen fest, Google Now Launcher, Google News & Wetter, Google Chrome für Android, Google Translate, Google Play Music, YouTube APK, Android 4.4 Google Experience Launcher, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz